• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen

      Hummer fordert Investitionsprämie für Betriebe

      „In Österreich sind wir derzeit mit der höchsten Arbeitslosigkeit seit langem konfrontiert. Gleichzeitig prognostizieren die beiden führenden heimischen Wirtschaftsforschungsinstitute Wifo und IHS für das kommende Jahr 2017 eine schwächere Entwicklung der heimischen Wirtschaft und senken ihre Konjunkturprognosen um 0,2 Prozentpunkte auf 1,5 bzw. 1,3 Pro-zent. Das ist alarmierend!“, sagt WB OÖ-Landesobfrau Doris Hummer.

      Auch wenn Österreich im aktuellen Wettbewerbsranking des Weltwirtschaftsforums mit Platz 19 wieder unter den 20 wettbewerbsfähigsten Staaten der Welt ist, sind uns andere Länder wie z.B. die Schweiz in vielen Punkten weit überlegen. „Die positiven Effekte der Steuerreform ebben ab, Brexit und Co. sorgen für Verunsicherung – vor allem bei den Unternehmerinnen und Unternehmern im Land. Daher brauchen wir jetzt Investitionsanreize für unsere Betriebe. Eine Investitionsprämie des Bundes könnte diese negativen Entwicklungen abfedern. Denn nur wenn Unternehmen bei uns im Land investieren und neue Arbeitsplätze schaffen, sinkt auch die Zahl der Arbeitslosen wieder“, so Hummer.

      Schließen