• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      IMPULSGEBER – Oberösterreich weiterdenken

      4. Mai 2023

      Bei der Veranstaltungsreihe des Wirtschaftsbunds Oberösterreich wurden Konzepte und Ideen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort präsentiert und diskutiert.

      Die Veranstaltung „IMPULSGEBER – Oberösterreich weiterdenken“ in der Kitzmantelfabrik in Vorchdorf stand dieses Jahr unter dem Motto „Startklar für eine (un)sichere Zukunft(?)!“.

       

      Die Zukunft ist in Zeiten der Veränderung eine Herausforderung für jedes Unternehmen. Gemäß dem Motto „Eine ruhige See hat noch keinen guten Seemann hervorgebracht“, standen Impulse zur Navigation durch stürmische Zeiten im Mittelpunkt. Vor allem der Arbeitskräftemangel bringt große Herausforderungen mit sich.

      „Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Wirtschaft entlastet wird, um schnellstmöglich aus dieser schwierigen Situation rauszukommen. Insbesondere für Teilzeitbeschäftigte und Überstundenleister muss freiwillige Mehrarbeit lukrativer werden und sich unterm Strich einfach mehr als bisher auszahlen. Der Faktor Arbeit soll dringend entlastet und vor allem die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Auch die Ausweitung der Mangelberufsliste auf niederschwelligere Berufsbilder sowie das Ermöglichen einer Beschäftigung volljähriger Lehrlinge aus Drittländern sind wichtige Anliegen“,

      so Wirtschaftsbund-Landesobfrau Doris Hummer.

       

      Hanno Lorenz, stv. Dir. Agenda Austria, beleuchtete die aktuelle wirtschaftliche Situation und deren Herausforderungen am Arbeitsmarkt und bei der Digitalisierung. Österreich steht vor dem demografischen Wandel und einer alternden Bevölkerung.

       

      „Unser Wirtschaftsstandort kann es ich nicht leisten, auf große Teile des Potenzials seiner Bürger zu verzichten. Wir müssen wieder mehr und länger arbeiten, und dafür braucht es Anreize“,

      so Lorenz.

       

      In der anschließenden Talkrunde mit Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner und Unternehmerin Alexandra Platzer wurde die Frag erläutert, welche Unterstützungen und Impulse es für Unternehmen in unsicheren Zeiten seitens Politik geben kann.

       

      Zum Abschluss richtete der Trendforscher und Vordenker Franz Kühmayer den Blick nach vorne und gab Anregungen sowie exklusive Einblicke in die vor uns liegenden Zeitenwenden – Wohlstands-, Klima- und Arbeitswende.

       

      „Die Welt ist im Wandel. Für Unternehmerinnen und Unternehmer werden Resilienz und Leadership zu erfolgsentscheidenden Faktoren. Jetzt gilt es, sich sowohl auf gesellschaftliche als auch auf wirtschaftliche Transformationen einzustellen“,

      so Franz Kühmayer.

       

       

      Foto v.l.n.r.: Franz Kühmayer, Markus Achleitner, Doris Hummer, Alexandra Platzer, Hanno Lorenz

      Schließen