• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Innovations- und Wachstumsmotor Chipindustrie

      16. März 2023

      Die Mikrochipindustrie leistet einen überdurchschnittlich großen Beitrag zu Wirtschaftswachstum und Innovationstätigkeit am Standort Österreich.

      Europa möchte mit dem European Chips Act seine strategische Autonomie im Bereich der Mikrochips stärken. Angestrebt wird ein 20-prozentiger Marktanteil Europas an der globalen Chipproduktion bis zum Jahr 2030, derzeit liegt der Anteil Europas bei rund 10 Prozent.

       

      Ein zentrales Ziel ist die Vermeidung von Lieferengpässen. Außerdem sollen europäische Innovationen vorangetrieben werden. Aktuell befinden sich die größten Mikrochip-Unternehmen in den USA, Korea und Taiwan. Die Mikrochip-Industrie leistet einen überdurchschnittlich großen Beitrag zum Wirtschaftswachstum und zur Innovationstätigkeit am Standort Österreich. Die Branche „Herstellung von elektronischen Bauelementen und Leiterplatten“ bietet hierzulande Jobs für rund 12.000 Beschäftigte (2021) und weist eine hohe Wachstumsdynamik auf (zum Vergleich: 2011 waren es erst 7.800 Beschäftigte).

       

      Die Branche ist auch in Bezug auf die Wertschöpfung bedeutsam. Österreich liegt bei der von der Mikrochip-Industrie erwirtschafteten Wertschöpfung hinter Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden auf Platz 5 in der EU – und das, obwohl Österreich ein kleines Land ist. Bezieht man die Wertschöpfung der Mikrochip-Industrie auf die Einwohnerzahl, ist Österreich sogar Spitzenreiter in der EU. Österreich ist auch ein beliebter F&E-Standort für die Branche. Bei der Höhe der betrieblichen F&E-Ausgaben der Mikrochip-Industrie liegt Österreich auf dem dritten Rang EU-weit, gleich hinter Deutschland und Frankreich. Innovationen im Bereich der Mikrochips unterstützen zudem die Erreichung der Digitalisierungs- und Klimaziele der EU.

       

      Es ist sicherzustellen, dass der Europäische Chips Act auch für kleine Länder wie Österreich positive Effekte entfaltet, so dass die Investitions- und Innovationstätigkeit der Branche am Standort Österreich gestärkt wird.

       

      Grafik: Österreichs Mikrochip-Industrie Top-5 in der EU
      Quelle: Eurostat, gezeigt werden Werte für die Branche Herstellung von elektronischen Bauelementen und Leiterplatten (2020).
      Schließen