• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Investitionsprämie gefordert

      23. Januar 2023

      Ankurbelung der Konjunktur

      Viele Unternehmen sind aufgrund der hohen Energie- und Rohstoffpreise verunsichert. Daher gingen die Bruttoanlageinvestitionen gingen im Jahr 2022 um 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurück.

       

      Wir fordern daher, zur Ankurbelung der Konjunktur:

      • Investitionsprämie II – eine Investitionsprämie mit Fokus auf Digitalisierung, Umweltschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit. Diese war bereits in Zeiten der Pandemie ein Erfolgsrezept und soll den Konjunktureinbruch abmildern.
      • Eine Umsetzungsevaluierung des „Luxemburger Modells“ für private Bauherren. Diese Umsatzsteuerrückvergütung macht das Bauen um 20 Prozent günstiger und dämmt den gewerbsmäßigen Pfusch ein.

      „Es ist dringender Handlungsbedarf, ansonsten droht uns konjunkturell ein verlorenes Jahr 2023. Ein Mangel an Neuinvestitionen würde dem gesamten oö. Wirtschaftsstandort schaden“,

      so Präsidentin Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.

       

       

      Grafik: Prognosen zu den Wachstumskomponenten
      Quelle: WKO
      Schließen