• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Job Rallye Almtal

      17. September 2020

      Coronabedingt musste die diesjährige Job Rallye leider entfallen. Im Juni 2019 fand im Almtal aber bereits zum 3. Mal die Job Rallye statt. 176 Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen NMS Laakirchen, Scharnstein und Vorchdorf machten sich auf den Weg, verschiedene Lehrberufe kennen zu lernen. 19 Betriebe öffneten ihre Türen.

      Das Angebot wird von Jahr zu Jahr größer und viele SchülerInnen haben es schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Beginnt man eine Lehre oder führt der Weg in eine höhere Schule? Um diese Entscheidung etwas leichter zu machen, organisierte die WKO Gmunden mit großer Unterstützung des Wirtschaftsbundes Bezirk Gmunden und Obmann Martin Ettinger bereits zum 3. Mal die Job Rallye im Almtal. Pflichtschulinspektor Robert Thalhammer unterstützte mit seinem Lehrerteam ebenfalls das Projekt.

      Zwischen 11 verschiedenen Touren von Vorchdorf bis Grünau konnte gewählt werden. Jede Tour bestand aus 3 verschiedenen Betrieben und hatte einen eigenen Schwerpunkt (z.B. Holz, Handwerk, Kreativität,…). Insgesamt wurden über 40 Lehrberufe in Industrie-, Produktions-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben vorgestellt.

      „In Zeiten des Fachkräftemangels ist es besonders wichtig, den Jugendlichen schon früh die Einsicht in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Bei der Job Rallye bekamen die SchülerInnen einen sehr praxisbezogenen Einblick in die vielen Lehrberufe“ freut sich Martin Ettinger, Wirtschaftsbund Bezirksobmann.

      Die Firmen haben sich sehr viel Mühe gegeben und bereiteten mit den Jugendlichen unter anderem selbstgemachtes Brot zu, einen extravaganten Hocker oder Blumengestecke zum Mitnachhause nehmen. Die SchülerInnen waren sehr aufmerksam und aktiv bei den Workshops. Der eine oder andere Jugendliche denkt nach dieser tollen Erfahrung über einen Lehrberuf oder vielleicht sogar einen neuen Berufswunsch nach.

      Schließen