• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      JULIUS-Award für Andreas Koller aus Ottensheim

      9. November 2023

      Anerkennung für Vorsorge der Gesundheit im Bereich der Schichtarbeit

      Der JULIUS-Award, eine Auszeichnung des Wirtschaftsbundes, wurde kürzlich von Wirtschafsbund-Bezirksobfrau Sabine Lindorfer und Ottensheims Bürgermeisterin Maria Hagenauer an Andreas Koller aus Ottensheim verliehen, der für seine herausragende Arbeit bei der Vorsorge rund um die Schlaftätigkeit bei Schichtarbeitern ausgezeichnet wurde.

      Schichtarbeit ist eine unverzichtbare und besondere Form der Arbeitsleistung, bei der die gesundheitlichen Herausforderungen eine große Rolle spielen. Andreas Koller hat sich intensiv mit den Themen Chronobiologie, Schlaf, Ernährung, Bewegung und mehr beschäftigt, um Lösungen für Mitarbeiter:innen zu finden, die ihre Arbeitsleistung auch dann zur Verfügung stellen, wenn andere schlafen. Ein zentrales Ziel von Andreas Koller ist es, die Schichtverträglichkeit zu verbessern und den Schichtarbeitenden dabei zu helfen, ihre Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Sein Ansatz basiert auf Erkenntnissen aus der Chronobiologie und betont die Bedeutung von erholsamem Schlaf, der für die Vitalität und Lebensfreude der Schichtarbeiter von entscheidender Bedeutung ist.

      Das Gesundheitsportal „schicht-fit.com“, das von Andreas Koller ins Leben gerufen wurde, dient aber auch als wertvolle Ressource für alle Menschen, die von Schlafproblemen betroffen sind. Koller dazu:

      „Vitalität und Lebensfreude haben einen gemeinsamen Freund: erholsamen Schlaf.“

      Das Portal unterstützt Betroffene dabei, ihren individuellen Rhythmus zu finden und die notwendige Balance zwischen Aktivität und Entspannung wiederherzustellen. Als erfahrener Gesundheitsberater, der selbst 20 Jahre lang als Pflegefacharbeiter in der Nacht tätig war, hat er seine persönlichen Tipps zum Einschlafen in diesem Portal zusammengefasst.

      Auch die von Andreas Koller entwickelte Schlaf-Schichtbrille wurde vor Ort getestet, einer Brille die das Blaulicht absondert und bei Schlafproblemen hilfreich sein kann.

       

       

      Foto v.l.n.r.: Sabine Lindorfer, Andreas Koller, Maria Hagenauer
      Fotonachweis: WB/Kapl
      Schließen