• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Julius Raab Ehrenmedaillen für Verdienste für oö. Wirtschaft überreicht

      23. Januar 2023

      Die Julius Raab Ehrenmedaille ist die höchste Auszeichnung des Österreichischen Wirtschaftsbundes und wird für besonderes Engagement in Wirtschaft und Gesellschaft verliehen. Sie wurde anlässlich des 60. Geburtstags des Wirtschaftsbund-Gründers und Bundeskanzlers Julius Raab im Jahr 1951 ins Leben gerufen.

      Im festlichen Rahmen des Spiegelsaals in den Redoutensälen wurde die Julius Raab Ehrenmedaille an drei verdiente Funktionäre aus der Wirtschaftsbund OÖ-Familie verliehen: Vizepräsidentin a.D. KommR Mag. Ulrike Rabmer-Koller, Landtagsabgeordnete a.D. KommR Gabriele Lackner-Strauß und Landtagsabgeordneter a.D. KommR Alfred Frauscher.

       

      „Es ist uns als Wirtschaftsbund eine Ehre, drei verdiente UnternehmerInnen und Funktionäre mit der Julius Raab Ehrenmedaille auszuzeichnen. Sie sind nicht nur als Unternehmerin und Unternehmer erfolgreich, sondern haben sich auch mit ganzer Kraft in unterschiedlichen Funktionen für den Wirtschaftsstandort Oberösterreich eingesetzt. Dafür sind wir dankbar“,

      so Präsidentin Mag. Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.

       

      Ulrike Rabmer-Koller kommt aus Altenberg und ist Eigentümerin und Geschäftsführerin der Rabmer Gruppe – einem international aktiven Unternehmen aus den Bereichen Bau und Umwelttechnik. Ihr Werdegang in der Interessenvertretung begann 1997 als Gemeinderätin in Altenberg/Linz. 2003 wurde sie Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Diese Funktion hatte sie 12 Jahre inne und war von 2010-2016 auch Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft OÖ. Von 2015 bis Juni 2020 war Ulrike Rabmer-Koller Vizepräsidentin der Österreichischen Bundeswirtschaftskammer. Sie engagierte sich auch auf europäischer Ebene. Ab 2016 war sie 4 Jahre Präsidentin von SMEunited und vertrat 24 Millionen KMU in Europa. Ulrike Rabmer-Koller hat auch verschiedene Vorstands- und Aufsichtsratsmandate inne und war unter anderem auch Vorsitzende des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger.

       

      Gabriele Lackner-Strauß kommt aus Freistadt und hat dort ein Fotostudio. Sie ist gelernte Fotografenmeisterin und hat mit ihrer Berufung auch schon diverse nationale und internationale Preise, unter anderem zweimal den KODAK EUROPEAN GOLD AWARD und den INTERNATIONALEN COLOUR ART PHOTO-MASTER gewonnen. 1999 wurde sie zur Bezirksobfrau des Wirtschaftsbundes Freistadt gewählt und übernahm dann auch im Jahr darauf als Obfrau die Agenden der Wirtschaftskammer Freistadt. 2003 wurde sie dann Abgeordnete zum OÖ Landtag und blieb dies auch für 16 Jahre. Sie war auch Bezirksparteiobfrau der ÖVP in Freistadt und ist bis heute Gemeinderätin. Strauß-Lackner ist auf europäischer Ebene Obfrau des Vereins „Euregio“ – das Netzwerk für regionale Entwicklungs- und Netzwerkarbeit im Mühlviertel und der Dreiländerregion, mit den Partnerorganisationen in Südböhmen und Niederbayern.

       

      Alfred Frauscher kommt aus Ried im Innkreis und war bis 2018 Eigentümer und Geschäftsführer der Frauscher GmbH. Sein politisches Engagement startete 1991 als Gemeinderat der Stadt Ried. Im Jahr darauf wurde er bereits zum Obmann des Wirtschaftsbundes der Stadt Ried gewählt. Diese Funktion übte er acht Jahre aus, ehe er dann 2000 zum Bezirksobmann gewählt wurde. Ebenfalls 2000 wurde Frauscher Obmann der Wirtschaftskammer Ried im Innkreis. Beide Funktionen übte er 16 Jahre aus. 2003 gelang dann der Sprung in den OÖ. Landtag. Als Landtagsabgeordneter war Frauscher 18 Jahre lang erster Ansprechpartner für seinen Bezirk. Darüber hinaus war er auch Klubobmann-Stv. Seit 2017 ist er Präsident der Messe Ried und seit 2018 auch wieder Student, und zwar der Historischen Wissenschaften. 2022 konnte er das Bachelorstudium abschließen und widmet sich nun seither dem Masterstudium.

       

       

      Foto v.l.n.r.: Markus Achleitner, Ulrike Rabmer-Koller, Alfred Frauscher, Gabriele Lackner-Strauß, Doris Hummer, Wolfgang Greil
      Schließen