Kapeller folgt in dieser Funktion Manfred Benischko nach, der 16 Jahre lang Obmann war. Kapeller wurde für die Funktionsperiode bis 2025 von WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer angelobt und ist als Obmann der WKO Linz-Land nun auch der direkte Repräsentant für 11.000 Unternehmerinnen und Unternehmer in Linz-Land.
Jürgen Kapeller führt seit 2006 gemeinsam mit seinem Vater die Versicherungsagentur Kapeller & Partner in Enns. Neben der Versicherungsagentur stellt er sein Know-How und Engagement bereits seit Jahren auch in den Dienst der Wirtschaftsvertretung. So hat er als Mitglied des Bezirksstellenausschusses zahlreiche Aktivitäten mitgetragen und vorangetrieben. 2008 kam Kapeller zum Aktiv-Team der Jungen Wirtschaft Linz-Land und wurde im Oktober 2015 zum JW-Bezirksvorsitzenden gewählt.
„Es ist uns wichtig, dass in der Zusammensetzung des Ausschusses möglichst viele Regionen des Bezirks vertreten sind und wir unterschiedliche Branchenexperten dabei haben“, sagt der neue Obmann. Derzeit arbeitet die Bezirksstelle intensiv an mehreren Projekten, um die Betriebe zu unterstützen, die Region zu stärken sowie die Auswirkungen durch die Corona-Krise abzufedern. So ist beispielsweise ein „Langer Tag der Berufe“ in Ausarbeitung, bei dem sich an einem Tag alle Unternehmen des Bezirks der Bevölkerung und künftigen Lehrlingen bzw. Facharbeitern präsentieren können. Mit dem Projekt „next.STEP“ wird weiters ein Angebot für Unternehmer, die bereits einige Jahre am Markt sind und ihren Betrieb sowie ihre Dienstleistungen oder Produkte auf den Prüfstand stellen möchten, ausgearbeitet.
„Wichtigstes Ziel der WKO Linz-Land und unserer Arbeit für den Bezirk ist es, wirtschaftlich auf die Region zu schauen. Wir entwickeln regionale Projekte, um den Wirtschaftsstandort Linz-Land zu stärken und unseren Beitrag für einen neuen Aufschwung der Betriebe zu leisten“, erklärt Kapeller abschließend.