„Für den OÖ. Wirtschaftsbund ist es daher ein Gebot der Stunde, den bewussten Weg einer verantwortungsvollen Nahversorgung in Oberösterreich zu unterstützen und die heimischen Nahversorger entsprechend auszuzeichnen“, betonte WB-Direktor-Stv. Wolfgang Greil anlässlich der Urkundenübergabe an zehn Katsdorfer Familienbetriebe im Rahmen des Kirtages am Katsdorfer Dorfplatz. „Mit dem neuen Gütesiegel ,Ausgezeichneter Nahversorger’ soll die Bevölkerung auf diese Vorbildbetriebe in unserer Gemeinde aufmerksam gemacht werden.“
Urkunden erhielten folgende Betriebe, auf dem Foto von links: KFZ Friedinger, Deisingerhof, Elektro Rockenschaub, Hotel Mader, Adeg-Kaufhaus Humer, KFZ Leonhartsberger, Bäckerei Neuhauser, Pichler Installationen, Mader Reisen, Elektro Thaler sowie Dachdeckerei und Spenglerei Lehner (nicht im Bild).
Nahversorger haben neben der wirtschaftlichen auch eine wichtige gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung. Nahversorgung ist mehr als nur die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs: Nahversorgung ist Nachbarschaftsbeziehung, ist Dialog – das Gespräch von Mensch zu Mensch. Eine funktionierende Nahversorgung sichert darüber hinaus Arbeitsplätze und Lebensqualität vor Ort und entscheidet, ob es den Menschen gut geht oder nicht.
„Der Wirtschaftsbund holt daher unternehmergeführte Betriebe vor den Vorhang und zeichnet diese aus“, erklärt die Katsdorfer WB-Obfrau Maria Mader. „Dadurch soll eine zusätzliche Stärkung des regionalen Wirtschaftskreislaufs erfolgen. Die Sicherung und der Ausbau der Nahversorgung und damit der Lebensqualität für die Menschen in der Region sind das erklärte Ziel des Wirtschaftsbundes.“
Greil abschließend: „Das gelbe Pickerl ,Ausgezeichneter Nahversorger‘ vom OÖ. Wirtschaftsbund ist jetzt ein sichtbares Gütesiegel für diese regionalen Vorzeigebetriebe in Katsdorf.“ Auch andere Katsdorfer Betriebe können sich jederzeit um das WB-Gütesiegel bewerben. Nähere Informationen finden Sie HIER.