Lehrlings- und Gewerbemessen als Win-Win-Situation
23. September 2020
Fachkräfte in der Region auszubilden und anschließend auch in der Region zu halten ist für die Unternehmen besonders wichtig.
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
23. September 2020
Fachkräfte in der Region auszubilden und anschließend auch in der Region zu halten ist für die Unternehmen besonders wichtig.
Es gestaltet sich jedoch immer schwieriger geeignete Fachkräfte und Lehrlinge zu finden. Das zeigen die Zahlen ganz deutlich. Daher ist es besonders wichtig, wenn sich die Unternehmen auf Lehrlings- und Gewerbemessen präsentieren können. Die Corona-Pandemie hat für heuer viele dieser Veranstaltung ausfallen lassen und in weiterer Folge die bereits schwierige Situation für Firmen noch weiter verschärft.
Eine letzte große Messe im Bezirk war die Handels- und Gewerbemesse in Mondsee kurz vor dem Lockdown Mitte März. Die Handels- und Gewerbemesse als große Wirtschaftsschau hat weit über den Mondseeraum hinaus eine große Bedeutung und lockt Gäste aus der gesamten Region und darüber hinaus nach Mondsee. Es ist wichtig, dass die Betriebe immer wieder ihre große Vielfalt und ihr umfangreiches Angebot den Kunden vor Augen führen. Eine Wirtschaftsmesse bietet auch die Gelegenheit, Neues kennenzulernen, sich zu informieren und Kontakte zu heimischen Betrieben zu knüpfen.
Und genau da besteht die Chance für angehende Lehrlinge oder für Lehrstellen-Interessierte direkt mit den Betrieben zu reden und vielleicht sogar einen Schnuppertag auszumachen. Für die Betriebe wiederum ist es die Chance Lehrlinge zu finden. Doch nicht nur für die Suche nach Fachkräften sind Messen wichtig, sondern natürlich auch für die Bewerbung der Produkte und Dienstleistungen bei der Bevölkerung.
„Als Obmann der WB Vöcklabruck freue ich mich sehr über die Initiative zur „HGM“. Wir unterstützen gerne die Organisatoren solcher Ausstellungen und Messen! Sobald es die aktuelle Situation wieder zu lässt, werden wir im Bezirk hoffentlich wieder viele diese wichtigen Anlauf- und Informationsstellen abhalten können. Denn es gibt keine bessere Möglichkeit um Fachkräfte, Lehrlinge, Betriebe und Kunden zusammen zu führen“, sagt Wirtschaftsbundobmann Stephan Preishuber.