• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen

      Logistik-Radius 500 Kilometer: Schachinger bringt’s bestimmt!

      „Logistische Problemlösungen für fast alle Branchen und Marken sind unser Ziel“, sagte Seniorchef Max Schachinger kürzlich anlässlich eines Besuches von Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl und WB-Direktor Bundesrat Gottfried Kneifel in der Unternehmenszentrale der Firma Schachinger Logistik in Hörsching, ein werteorientiertes Familienunternehmen im Bereich der innovativen Branchenlogistik mit mehr als 500 MitarbeiterInnen. Das Unternehmen lagert und kommissioniert Markenprodukte und stellt diese termin- und bedarfsgerecht in einem Umkreis von rund 500 Kilometern in und rund um Österreich zu. Mit dem Paket-Dienst werden jede Nacht rund 80.000 Geschäfts-Sendungen sortiert und am darauf folgenden Tag zugestellt. Erweiterungs-Investitionen stehen unmittelbar bevor.

      Mit annähernd 550.000 EinwohnerInnen und fast 24 Milliarden Euro Bruttoregionalprodukt ist der oö. Zentralraum die stärkste Wirtschaftsregion Österreichs. Dazu kommt noch der Ennshafen als österreichweit einzigartige Logistik- und Exportdrehscheibe. Viele Unternehmen – große Industriebetriebe genauso wie dynamische kleine und mittlere Unternehmen – wachsen und expandieren. Um die nötigen Rahmenbedingungen hinsichtlich Infrastruktur und Raumentwicklung zu schaffen, planen einige Gemeinden eine gemeinsame Betriebsflächenentwicklung. Im Frühjahr 2012 wurde mit der Erarbeitung eines teilregionalen interkommunalen Raumkonzeptes begonnen, noch im Herbst werden die Ergebnisse vorliegen.

      Job-Coaches machen Jugendlichen individuelles Beratungsangebot

      Ein besonderer Schwerpunkt in der Arbeitsmarktpolitik gilt jetzt in den Wochen nach Schulschluss der Jugendbeschäftigung und der damit verbundenen Ausbildungsgarantie. "Wir wollen die Zahl jener jungen Menschen, die nach der Pflichtschule keine Ausbildung mehr machen und abschließen, deutlich reduzieren und die Ausbildungsquote bis 2015 auf mindestens 90 Prozent erhöhen", betont Sigl. Am Beispiel Linz lässt sich gut erkennen, wie wichtig das für die weitere Berufslaufbahn ist. Knapp jeder zweite Arbeitslose verfügt maximal über einen Pflichtschulabschluss .

      Ein weiterer Schwerpunkt liegt deshalb auch auf der Intensivierung des Job-Coachings für junge Menschen, die noch keinen Ausbildungsplatz haben. Im Jahr 2011 wurden 210 Jugendliche (102 weiblich, 108 männlich) kontaktiert und 132 davon in das aktive Coaching aufgenommen. Davon befinden sich vier Jugendliche im aktiven Coachingprozess. Seit Projektstart im Jahr 2006 konnten oberösterreichweit schon mehr als 5.000 Jugendliche durch das Job-Coaching auf einen Ausbildungsplatz vermittelt werden. Dies entspricht einer Erfolgsquote von 86 Prozent.

      Von den abgeschlossenen 130 Coachings in Linz begannen 48 Jugendliche eine Lehre, 42 besuchen eine Schule (weiterführende Schulen bzw. freiwilliges 10. Schuljahr), 13 befinden sich in einer Jobmaßnahme und für 11 Jugendliche wurde eine Alternative (wie z.B. Freiwilliges Sozialjahr, vorzeitiger Zivildienst etc.) gefunden. Somit konnte das JobCoaching für 88% der Jugendlichen erfolgreich beendet werden. 16 Jugendliche befinden sich in der Phase der Aktivbewerbung und melden sich bei Bedarf wieder bei ihren JobCoaches.

      Auch im laufenden Jahr 2012 konnten bereits wieder 11 Jugendliche, die neu ins Coaching aufgenommen wurden, erfolgreich auf einen Ausbildungsplatz vermittelt werden.

      Der Bedarf nach einer individuellen Beratung und Begleitung von Lehrstellen suchenden Jugendlichen ist trotz der demographischen Entwicklung im Vergleich zum letzten Jahr in Linz um fast 20 % gestiegen.

       

      Die JobCoaches in Linz-Land:

      • Mag. Martina Engelberger,

      • Dominik Bardeau und

      • Daniel Reisinger

       

      Kontakt:

      JugendService Linz, Bahnhofplatz 1

      Tel.: 0732/665544

      E-Mail: jugendservice@ooe.gv.at

      www.jugendservice.at

       

      Schließen