• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Mehlspeiskultur-Botschafter der ersten Stunde: Konditormeister Leo Jindrak wird Bundesinnungsmeister des Lebensmittelgewerbes

      29. Januar 2024

      Willibald Mandl übergibt sein Amt an der Spitze

      Der Linzer Leo Jindrak (61) wird auf Vorschlag des Wirtschaftsbundes mit 1. Februar 2024 neuer Bundesinnungsmeister des gesamten Lebensmittelgewerbes (Fleischer, Bäcker, Konditoren, Müller und Nahrungs- und Genussmittelgewerbes) in Österreich. Er löst damit Willibald Mandl – ebenfalls ein Oberösterreicher – ab, der dieses Amt viele Jahre mit großem Engagement ausübte.

       

      Österreichs Mehlspeiskultur ist für Konditormeister Leo Jindrak, der den 1929 von seinem Großvater gegründeten Betrieb nun in dritter Generation führt, mehr als „nur“ Mehlspeis‘. Es sind die schönen Erlebnisse, die guten Gespräche, die schönen Feste oder die Kindheitserinnerungen, die man mit der Mehlspeis‘ verbindet. Sie ist für ihn ein Stück österreichischer Identität und eine besonders sympathische Komponente der heimischen Kulinarik, für die wir auch in der ganzen Welt geschätzt werden.

       

      Tradition und Handwerk werden im Hause Jindrak mit acht Filialen und mehr als 140 Mitarbeitern großgeschrieben. Für Leo Jindrak ist es Anliegen und Auftrag zugleich, die Wurzeln des Erfolges zu pflegen und weiterzuentwickeln. So werden heute noch überlieferte, traditionelle Rezepte in teils alten Backformen gebacken. Was für ihn aber noch viel wichtiger ist, ist die Aus- und Weiterbildung der Jugend.

       

      „Als Ausbildungsbetrieb beschäftigt das Haus der Original Linzer Torte schon seit jeher Lehrlinge. Die duale Ausbildung, das Zusammenspiel zwischen Schule und beruflicher Praxis ist dabei ein wesentlicher Erfolgsgarant für das österreichische Handwerk“,

      so Leo Jindrak, der auch Vizepräsident der WKOÖ und in seiner Freizeit mit großer Leidenschaft Opa ist.

       

      Jindrak ist der persönliche Einsatz für die Wahrung der Interessen der heimischen Bäcker, Fleischer, Konditoren, Müller und Nahrungs- und Genussmittelerzeuger ein wichtiges Anliegen. Wir vom Wirtschaftsbund freuen uns, dass Leo Jindrak diese Aufgabe übernimmt. Er ist eine starke Vertretung für das Lebensmittelgewerbe auf Bundesebene. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg!

       

       

      Foto: Leo Jindrak
      Fotonachweis: Starmayr
      Schließen