• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Mehr Kreditnachfrage aufgrund unsicherer Lieferketten

      1. August 2022

      Aufstockung von Lagerbeständen

      Seit dem Frühjahr 2021 steigt die Nachfrage nach Unternehmenskrediten. Im zweiten Quartal des heurigen Jahres war der Nachfragezuwachs bei kurzfristigen Krediten markant: für die Aufstockung ihres Lagerbestandes und um angesichts der Lieferkettenprobleme und der steigenden Preise produktions- und lieferfähig zu bleiben, fragten Unternehmen vermehrt kurzfristige Kredite nach.

      Der Bedarf an langfristigen Krediten dürfte sich allerdings wegen der EZB-Zinserhöhung und des unsicheren Investitionsklimas in den nächsten Monaten abschwächen.

      Es muss daher alles unternommen werden, um die Konjunktur zu stützen. Die im Rahmen der Ökosozialen Steuerreform beschlossenen Maßnahmen bilden hier wichtige Investitionsanreize:

      • die Einführung des Investitionsfreibetrags:
        Ab 1. Jänner 2023 gibt es einen Basis-Investitionsfreibetrag in Höhe von 10 % sowie einen Bonus für ökologische Investitionen in Höhe von 5 %.
      • die erste Absenkung der Körperschaftssteuer (KöSt):
        Die Körperschaftsteuer wird stufenweise von 25 % auf 23 % gesenkt (1 % ab 1. Jänner 2023, 1 % ab 1. Jänner 2024).
      • die Erhöhung des Gewinnfreibetrages:
        Der Gewinnfreibetrag beträgt derzeit bis zu 13 % des Gewinnes und setzt sich aus einem Grundfreibetrag für Gewinne bis zu 30.000 Euro und darüber hinaus einem investitionsbedingten Gewinnfreibetrag zusammen. Mit 1. Jänner 2022 wurde der Grundfreibetrag vom Gewinnfreibetrag von 13 % auf 15 % erhöht.

       

       

      WKO CHART OF THE WEEK

       

      Unsere Erfolge

      Schließen