• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Nebenjobs von Arbeitslosen sind unfair und zementieren die Arbeitslosigkeit

      27. August 2021

      WB-Obfrau Doris Hummer begrüßt Vorstoß von AMS-Chef Kopf.

      „Ich unterstütze den Vorstoß von AMS-Chef Johannes Kopf, die legalen Nebenjobs für Arbeitslose abzuschaffen oder zumindest massiv zu begrenzen. Es muss im Interesse aller Beteiligten gelegen sein, unsoziale Beschäftigungshindernisse dieser Art zu eliminieren“,

      so Wirtschaftsbund-Obfrau Mag. Doris Hummer

       

      Es ist seit langem ein Ärgernis und führt beinahe täglich zu massiven Beschwerden von Unternehmern, die händeringend Arbeitskräfte suchen:
      Beschäftigungslose, die Arbeitslosengeld beziehen und darüber hinaus noch geringfügig arbeiten. Sie erzielen häufig ein Einkommen, das die Aufnahme eines regulären Jobs schlicht nicht mehr lukrativ macht. Wird noch zusätzlich gepfuscht, lohnt sich Arbeit in der freien Wirtschaft noch weniger.

      Ein unhaltbarer – aber gesetzlich leider gedeckter – Zustand. Verhindert er doch mögliche Beschäftigung bzw. verlängert Arbeitslosigkeit unnötig. Das ist in Zeiten des akuten Arbeits- und Fachkräftemangels ein absolutes No-Go ist.

      Schließen