• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Negativtrend bei Unternehmensinvestitionen

      11. Dezember 2023

      Investitionen sind ein wichtiger Wachstumstreiber, ermöglichen die Bewältigung des bevorstehenden Strukturwandels und schaffen die Voraussetzung für das langfristige Wachstumspotenzial der heimischen Volkswirtschaft.

      Investitionen sind die Basis für die Wettbewerbsfähigkeit, die Arbeitsplätze und den Wohlstand von morgen. 65 Prozent der Bruttoanlageinvestitionen werden dabei von Unternehmen getätigt, wobei unternehmerische Investitionsentscheidungen gegenüber konjunkturellen Schwankungen und wirtschaftlicher Unsicherheit besonders sensibel sind. Die Effekte der seit Juli 2022 deutlich gestiegenen Leitzinsen der EZB zeigen dies deutlich.

      Die Leitzinserhöhungen der EZB von 0 Prozent auf 4,5 Prozent zwischen Juli 2022 und September 2023 haben starke Auswirkungen auf die Kreditkosten und die Kreditnachfrage der Unternehmen. So stiegen die Zinsen für neue Unternehmenskredite um 3,4 Prozentpunkte von 1,8 Prozent (Juni 2022) auf 5,2 Prozent (September 2023) an. Die erhöhten Kreditkosten im Zusammenhang mit den bestehenden wirtschaftlichen und geopolitischen Unsicherheiten reduzierten die Nachfrage nach Unternehmenskrediten massiv. Nachdem das Wachstum des aushaftenden Kreditbestandes im August 2022 – relativ zum Vorjahr – mit 12,1 Prozent den höchsten Wert seit Aufzeichnungsbeginn 1998 erreicht hatte, fiel die Jahreswachstumsrate bis September 2023 konstant um 7,7 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent.

      Im aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld sind effiziente Anreize notwendig, um die unternehmerische Investitionstätigkeit und somit den künftigen Wohlstand sicherzustellen. Der Ausbau und die Verbesserung des Investitionsfreibetrags für Investitionen in die Energiewende und Digitalisierung sowie mutige Schritte im Bereich der unternehmerischen Abschreibungen wären hierfür geeignete Maßnahmen.

      Grafik: Leistzinserhöhungen lassen unternehmerische Kreditkosten steigen und Kreditnachfrage einbrechen
      Quelle: OeNB
      Schließen