• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Neue Bundes-Arbeitsgruppe muss rasch Anreize für längeres Arbeiten in der Pension vorlegen

      17. Januar 2023

      Alle Bundesländer unterstützen Modell für abgabenfreien Zuverdienst in der Pension

      Im Rahmen der Regierungsklausur wurde die Einsetzung einer Arbeitsgruppe mit den drei zuständigen Bundesministern Martin Kocher, Magnus Brunner und Johannes Rauch beschlossen, die insbesondere konkrete Anreize für längeres Arbeiten in der Pension vorlegen soll. Es ist hier höchste Zeit für Ergebnisse. Alle Bundesländer unterstützen über die Parteigrenzen hinweg das „Oberösterreich-Modell“ für einen abgabenfreien Zuverdienst.

       

      Alleine in Oberösterreich hat es Ende Dezember laut Wirtschaftsbund-Stellenmonitor rund 48.000 offene Stellen gegeben. Es ist daher notwendig, zusätzliche Arbeitskräfte aus den Reihen der Alterspensionistinnen und – pensionisten zu gewinnen. Die Gefahr einer Verdrängung von jüngeren Arbeitskräften durch ältere Arbeitsnehmer/innen kann daher angesichts des aktuellen Arbeits- und Fachkräftebedarfs, der sich durch die demografische Entwicklung weiter erhöhen wird, ausgeschlossen werden.

       

      Eine von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner in Auftrag gegebene MARKET-Studie hat ergeben, dass durch steuer- und abgabenrechtliche Begünstigungen das Interesse an einem Weiterarbeiten in der Alterspension von 6 % auf 39 % steigen würde. Alleine in Oberösterreich könnte so die Vollzeit-Arbeitsleistung von 9.000 Arbeitskräften zusätzlich gewonnen werden. Das würde rund 26.000 zusätzliche Beschäftigte für Oberösterreichs Betriebe bedeuten.

       

      Das vorgeschlagene „Oberösterreich-Modell“ sieht vor, dass für das Weiterarbeiten in der Pension nur noch der Krankenversicherungsbeitrag bezahlt werden muss, Lohnsteuer, Pensionsversicherungsbeiträge und andere Abgaben sollen hingegen entfallen. Wichtig ist dabei, dass es tatsächlich finanziell attraktiv werden muss, in der Pension weiterzuarbeiten. Es liegt nun an den Koalitionspartnern auf Bundesebene, hier rasch Ergebnisse zu liefern.

       

      Wirtschaftsbund-Stellenmonitor

      Schließen