• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Neuerlicher völliger Lockdown darf für Österreich keine Option sein!

      30. Oktober 2020

      Zweiter Stillstand hätte dramatische Folgen für die Wirtschaft — jetzt braucht es vor allem dort Eingriffe, wo Infektionen stattfinden und das ist nicht die Wirtschaft! Die Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und hält den Virus im Griff.

      Mit einer klaren Linie gehen wir in die heutigen Gespräche mit den Sozialpartnern und mit der Bundesregierung über neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Zahlen. Ein zweiter völliger Lockdown darf für Österreich keine Option sein, denn die Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit die Menschen im Land wären dramatisch. Den Unternehmen würde die Basis ihres derzeitigen — ohnehin schwierigen(!) — Geschäftserfolgs entzogen. Viele Betriebe, insbesondere Tausende Ein-Personen-Unternehmen, kämpfen derzeit um ihre wirtschaftliche Existenz.

      Mit einer klaren Linie geht die Wirtschaftskammer in die heutigen Gespräche der Sozialpartner mit der Bundesregierung über neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Zahlen. Ein zweiter völliger Lockdown darf für Österreich keine Option sein, denn die Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit die Menschen im Land wären dramatisch. Den Unternehmen würde die Basis ihres derzeitigen — ohnehin schwierigen(!) — Geschäftserfolgs entzogen. Viele Betriebe, insbesondere Tausende Ein-Personen-Unternehmen, kämpfen derzeit um ihre wirtschaftliche Existenz.

      Für den Fall eines „Lockdowns light“, wie er in Deutschland verhängt wurde, müssten aus Sicht der Wirtschaft sofort auch weitere umfangreiche Hilfsmaßnahmen für Unternehmen und Selbständige auf den Weg gebracht werden. Koste es, was es wolle.

      Die Wirtschaft hat die Corona-Pandemie von Beginn an sehr ernst genommen und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen gesetzeskonform umgesetzt. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht! Diese Vorkehrungen und Investitionen dürfen durch einen neuerlichen Lockdown nicht entwertet werden. Noch dazu, weil sich die Pandemie nachweislich kaum bis gar nicht über unsere Firmen ausbreitet. Wie die Analyse der jüngsten Entwicklung zeigt, ist es der private Bereich, der zu einem dramatischen Anstieg der Fallzahlen geführt hat.
      Gemeinsames Ziel müsse es sein, die heimischen Unternehmen am Laufen und damit ihre Mitarbeiter weiter in Beschäftigung zu halten. Gerade der private Konsum hat sich seit Beendigung des Lockdowns im Mai nicht wesentlich erholt.

      Zweiter Stillstand hätte dramatische Folgen für die Wirtschaft — jetzt braucht es vor allem dort Eingriffe, wo Infektionen stattfinden und das ist nicht die Wirtschaft! Die Wirtschaft sichert Arbeitsplätze und hält den Virus im Griff.

      Schließen