• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      NoVA-Übergangsfrist für Nutzfahrzeuge wird verlängert

      20. Oktober 2021

      Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) ist mit 1. Juli erhöht worden. Eine Übergangsfrist für Nutzfahrzeuge war bis 1. November geplant, soll nun aber bis 1. Mai 2022 verlängert werden.

       

      Der Grund dafür ist, dass die Fahrzeuglieferungen derzeit besonders lange dauern. Die Nutzfahrzeuge werden nach Ende der Übergangsfrist teurer.

      Auch wenn die NoVA-Erhöhung trotz massivem Widerstand der Wirtschaft nicht zu verhindern war, konnten wir jetzt zumindest eine entlastende Regelung finden.

      ÖVP und Grüne planen nun einen entsprechenden Initiativantrag im Finanzausschuss am 3. November. Dieser kann am 19. November im Plenum des Nationalrats fixiert werden. Die Verlängerung der Übergangsfrist tritt nach dem Beschluss rückwirkend in Kraft, bestätigten ÖVP und Grüne nun. Der Kaufvertrag muss freilich rechtzeitig – vor Inkrafttreten der NoVA-Erhöhung – abgeschlossen worden sein.

      Viele Unternehmerinnen und Unternehmer haben noch Fahrzeuge bestellt, um die Übergangsfrist zu nutzen. Aufgrund der Lieferzeiten würden sie jetzt oft durch die Finger schauen. Für Präsidentin Hummer ist das ein absolutes No-Go:

      Ich habe mich deshalb intensiv dafür eingesetzt, dass zumindest für diese Fälle eine Lösung gefunden wird.

      Es geht aber nicht nur, um die deutlich höheren Kosten. Dadurch, dass bei einer Lieferung nach der Übergangsfrist die Fahrzeuge erheblich teurer werden, sind natürlich auch Rechtsstreitigkeiten vorprogrammiert. Gerade jetzt ist es aber wichtig, dass die Wirtschaft wieder auf Erfolgskurs gebracht wird. Rechtsstreitigkeiten sind da kontraproduktiv.

      Wir werden uns natürlich auch weiterhin intensiv dafür einsetzen, dass jede Ökologisierung des Steuersystems sachgerecht und nicht auf dem Rücken der Wirtschaft stattfindet“, verspricht Präsidentin Doris Hummer.

       

       

      Schließen