• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Oberösterreich auch 2022 wieder Patente-Kaiser

      20. März 2023

      Innovationen von heute sind der wirtschaftliche Erfolg von morgen

      Oberösterreich wies 2022 bereits zum 9. Mal in Folge die meisten Patent-Anmeldungen im Bundesländer-Vergleich auf. Damit hat der Wirtschafts- und Forschungsstandort Oberösterreich einmal mehr seine Innovationskraft und damit Zukunftsfähigkeit unter Beweis gestellt.

       

      Insgesamt wurden im Vorjahr 2.231 Erfindungen in Österreich angemeldet, 470 Erfindungen kommen aus Oberösterreich. Die Plätze zwei und drei gehen an Steiermark und Wien mit 436 bzw. 345 Erfindungen. Mehr als ein Fünftel der österreichweiten Erfindungen haben ihren Ursprung in Oberösterreich, das ist klarer Beleg für die Innovationsstärke der heimischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

       

      Unter den forschungsstärksten Unternehmen sind auch wieder Betriebe, die in Oberösterreich ansässig bzw. tätig sind: AVL List, Engel und auch Siemens. Nur innovative Unternehmen können sich im globalen Wettbewerb behaupten, denn das Patent von heute ist das exportierte Erfolgsprodukt von morgen. Die Patentanmeldungen sind deshalb auch ein entscheidenderSeismograph für die Stärke des gesamten Wirtschaftsstandort Oberösterreichs und dessen erfolgreiche Ausrichtung auf die Herausforderungen der Zukunft.

      Schließen