• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Österreich hat die meisten freien Tage

      31. Mai 2023

      Ökonomen warnen vor 32-Stunden-Woche

      Mai und Juni sind nicht nur die Monate des wachsenden Grüns, sondern auch der vielen Feiertage. Bei den gesetzlichen Feiertagen wird Österreich nur noch von der Slowakei übertroffen.

       

      Summiert man die 13 Feiertage mit den hierzulande mindestens 25 gesetzlichen Urlaubstagen, haben heimische Arbeitnehmer 38 Arbeitstage im Jahr frei. Damit liegt Österreich gemeinsam mit Estland an der europäischen Spitze, wie eine Auswertung der Agenda Austria zeigt.

       

      Der tatsächliche Urlaubsanspruch ist allerdings vom jeweiligen Kollektivvertrag und teilweise auch von den bereits geleisteten Arbeitsjahren abhängig. Nun hört man die Forderung, die Arbeitszeit auf 32 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich zu reduzieren. Laut Agenda Austria geht das nur in gewissen Bereichen: die Leute müssten noch produktiver sein. Das geht jedoch beispielsweise bei Pflege und Medizin oder auch im Handel nur sehr schwer. Ökonomisch betrachtet ist das gefährlich!

       

      Quelle: Agenda Austria
      Schließen