• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Oö. Handel ist vorsichtig optimistisch hinsichtlich Weihnachtsgeschäft

      27. November 2023

      Weihnachten wird sicher auch heuer ein Fest der Familie und des Schenkens

      Die weltweiten Umwälzungen der letzten Jahre, sei es durch den Krieg in der Ukraine, Engpässe in den Lieferketten oder durch die Corona-Pandemie und die daraus resultierende anhaltend hohe Inflationsrate, die zwar jüngst etwas abgeflacht ist, und damit verbunden die steigenden Kosten haben zu einer generellen Verunsicherung auf Seiten der Konsumenten geführt und somit auch vor der Lebens- und Konsumrealität nicht Halt gemacht. Umso wichtiger ist für den heimischen Handel ein positiver Verlauf des anstehenden Weihnachtsgeschäfts.

       

      So hat nach der letzten Konjunkturuntersuchung durch das Institut für Österreichs Wirtschaft der österreichische Handel seit Februar 2022 kein reales Wachstum mehr erzielt. Vom ersten bis inklusive dem dritten Quartal 2023 erzielte der Einzelhandel zwar ein nominelles Umsatzplus von 3,7 Prozent, dem steht jedoch ein preisbereinigtes Minus von 3,5 Prozent gegenüber.

       

      Aus Erfahrung wissen wir aber, dass gerade Weihnachten eigenen Gesetzen folgt, einen sehr hohen Stellenwert in der Bevölkerung hat und Weihnachtspackerl als unverzichtbarer und zentraler Bestandteil dieses Festes gesehen werden. Weihnachten wird sicher auch heuer ein Fest der Familie und des Schenkens. Deshalb blickt der oberösterreichische Handel vorsichtig optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft.

       

      Befragt durch die KMU Forschung Austria nach den geplanten Ausgaben, ist unter den Oberösterreichern noch eine gewisse Konsumzurückhaltung bemerkbar. Jene Konsumenten, die ihren Lieben zu Weihnachten etwas schenken wollen, planen heuer mit Ausgaben von durchschnittlich 320 Euro. Im Vorjahr lagen die geplanten Ausgaben noch bei 350 Euro. Ähnlich dem Vorjahr wollen 90 Prozent der befragten Oberösterreicher ihr Umfeld beschenken, die grundsätzliche Kaufbereitschaft bleibt also auf einem hohen Niveau.

      Schließen