Andreas Höllinger, Obmann des Wirtschaftsbundes und der Wirtschaftskammer Rohrbach, eröffnete die Veranstaltung und stimmte die Besucherinnen und Besucher in seinem Eingangsstatement auf die wesentlichen Themen und Herausforderungen ein.
Angesichts der anhaltenden Transformation nach Jahren der Krisen betonte Höllinger die bedeutende Rolle der Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Gestaltung einer positiven Zukunft.
„Es liegt in unserer Verantwortung, dafür zu sorgen, dass das was kommt, etwas Gutes wird“,
so Höllinger.
Prominente Gäste wie Europaabgeordnete Angelika Winzig, Landtagsabgeordnete Gertraud Scheiblberger, WKO-Spartenobmann Michael Pecherstorfer, die Bürgermeister Andreas Lindorfer und Manuel Krenn, der zukünftige Bezirkshauptmann Valentin Pühringer und der Bezirkspolizeikommandant Martin Petermüller unterstrichen die Bedeutung des politisch-wirtschaftlichen Austauschs.
Hauptrednerin des Abends war Angelika Winzig, seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments, die in ihrem Referat über die aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf die Wirtschaft sprach. Winzig betonte die Bedeutung einer effektiven europäischen Gesetzgebung, die den Bedürfnissen der Unternehmen und der Gesellschaft gerecht wird.
Im Rahmen einer anschließenden Talkrunde beantworteten Angelika Winzig, WKO-Spartenobmann für Gewerbe und Handwerk Michael Pecherstorfer und Start-Up-Gründer Klaus Pilsl Fragen zum Thema europäische Gesetzgebung, Fachkräftemangel sowie digitale Transformation und Künstliche Intelligenz. Die Diskussion bot Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen, mit denen Unternehmen im Bezirk Rohrbach konfrontiert sind.
Das abschließende Netzwerkbuffet bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in informeller Atmosphäre auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung war geprägt von anregenden Gesprächen und dem gemeinsamen Bestreben, den Bezirk Rohrbach als starken Teil des europäischen Wirtschaftsraums weiterzuentwickeln.