• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Rauchfangkehrer Hofer mit dem JULIUS-Award ausgezeichnet

      9. Februar 2022

      Es war ein besonderer Anlass für Gerhard Hofer: Sein Betrieb wurde mit dem JULIUS-Award des Wirtschaftsbunds OÖ ausgezeichnet.

      „Als eines der ältesten Linzer Familienunternehmen sind wir seit 1874 als Rauchfangkehrer für unsere Kunden unterwegs. Unser Unternehmen war und ist ein Garant für innovative Weiterentwicklung und den hohen Wissenstand dieses traditionellen Handwerks. Wir freuen uns sehr über diesen Preis“,

      so Hofer.

       

      Landesgeschäftsführer-Stv. Mag. Thomas Mitterhauser und Bezirksgeschäftsführer Gregor Lugmayr durften in Vertretung von Bezirksobmann Mag. Markus Raml an Gerhard Hofer den Qualitätspreis des Wirtschaftsbunds verleihen.

      So wie die Zeiten sich wandeln, hat sich auch das Berufsbild des Rauchfangkehrers stark verändert. Der Rauchfangkehrer von heute benötigt ein hohes Maß an technischem Verständnis, um seinen Beruf ausüben zu können. Das Überprüfen, Reinigen und Kehren von Abgasanlagen und Verbindungsstücken gehört dabei gleichermaßen zu seinen Aufgaben wie das Überprüfen von Feuerstätten auf Einhaltung der Sicherheits- und Umweltbestimmungen. Hierfür bedient sich der Rauchfangkehrer moderner, elektronischer Messgeräte um den Kunden höchstmögliche Sicherheit zu bieten.

      Gerhard Hofer ist darüber hinaus sowohl als Landesinnungsmeister als auch in der Aus- und Weiterbildung, etwa als Lehrer an der Landesberufsschule, engagiert. Daher wird der Aufgabenbereich im Betrieb seit dem 1. Jänner 2021 von Herrn Lukas Bamberger geleitet.

      Mit dem JULIUS-Award werden oberösterreichische Qualitätsbetriebe ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt. Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer legen mit ihrem Einsatz die Basis für Wachstum, Beschäftigung und Wohlstand in unserem Land. Sie investieren in die Zukunft, schaffen Arbeitsplätze, bilden Fachkräfte aus, leisten Steuern und Abgaben und stärken dadurch den Standort Oberösterreich.

      Der Wirtschaftsbund unterstützt alle Betriebe, egal ob EPU, KMU oder Großbetriebe und drückt mit der Verleihung des JULIUS-Awards seine Wertschätzung gegenüber diesen Betrieben aus.

       

      Foto v.l.n.r: WB-Bezirksgeschäftsführer Gregor Lugmayr, Gerhard Hofer BEd, WB-Landesgeschäftsführer-Stv. Mag. Thomas Mitterhauser
      Schließen