• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Reparaturbonus ab sofort beantragbar

      27. April 2022

      Übernommen werden 50 % der Reparaturkosten bis zu 200 € pro Reparatur

      Mit dem Reparaturbonus solle es attraktiver werden, ein kaputtes Gerät reparieren zu lassen, anstatt ein neues anzuschaffen. Übernommen werden 50 Prozent der Reparaturkosten und bis zu 200 Euro pro Gerät. Den Bonus gibt es nur für Elektrogeräte im Haushalt. Der Bonus kann online abgerufen und bei teilnehmenden Partnerbetrieben eingelöst werden. Es nehmen bereits mehr als 1.200 Unternehmen in ganz Österreich teil.

      Mit der im Rahmen des neuen Umweltförderungsgesetzes beschlossenen Maßnahme werden bis 2026 Reparaturen von elektronischen Geräten, wie etwa Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen, Mobiltelefone und Elektroherde, mit 130 Mio. Euro unterstützt. Ziel ist es, die Anzahl an durchgeführten Reparaturen zu steigern und Elektrogeräte, die eigentlich noch repariert werden können, nicht wegzuwerfen und somit Elektromüll zu vermeiden. Die Mittel dazu stammen aus dem Wiederaufbaufonds der EU.

      „Vom Reparaturbonus für elektrische und elektronische Geräte profitieren alle Beteiligten – die Konsumenten, die Umwelt und die heimischen Handwerksbetriebe. Das ist der richtige Weg, um die regionalen Betriebe zu stärken und um Anreize für nachhaltige Investitionen zu schaffen“,

      so WB-Landesgeschäftsführer Dir. Wolfgang Greil.

       

      Nähere Infos unter

      www.reparaturbonus.at

      Schließen