• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Reuter löst Froschauer als Obmann des Landesgremiums OÖ des Maschinen- und Technologiehandels ab

      26. Juli 2023

      Klaus Reuter aus Linz wird auf Vorschlag des Wirtschaftsbundes mit 1. August 2023 neuer Landesgremialobmann.

      Der gebürtige Linzer Klaus Reuter ist seit über 20 Jahren in der Entsorgungs- und Kreislaufwirtschaft tätig, seit 2013 als Geschäftsführer der Metall Service GesmbH mit ~ 15 Mitarbeiter/innen und Sitz in Prambachkirchen / Bezirk Grieskirchen. Dieses Unternehmen beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit Recycling aller Arten von Schrotten und Metallen, mit Schwerpunkt Automotive-Industrie.

       

      Reuter engagiert sich bereits seit vielen Jahren im Landesgremium, seit 2018 als Berufsgruppensprecher des OÖ Sekundärrohstoffhandels, seit 2020 als Landesgremialobmann-Stellvertreter und steht nun mit 1. August 2023 als Obmann an der Spitze des OÖ Maschinen- und Technologiehandels.

       

      Christian Hener wird weiterhin als sein Stellvertreter seine langjährige Erfahrung – vor allem im Computerhandel – einbringen. Er ist seit 2005 als Ausschussmitglied und seit 2010 als Landesgremialobmann-Stellvertreter für den OÖ Maschinen- und Technologiehandel tätig. Hener ist Inhaber der HIT Trading & Advisory und der EO Austria GmbH in Linz, welche sich mit der Betreuung von IT-Infrastrukturen beschäftigen.

       

      Schwerpunkte

      Die Bedeutung des Sekundärrohstoffhandels beim Thema Nachhaltigkeit wird vom Großteil der Bevölkerung noch nicht entsprechend wahrgenommen. Dabei sorgt er dafür, dass wichtige Rohstoffe und Ressourcen recycelt und einer ordnungsgemäßen Wiederverwertung zugeführt werden. Der Sekundärrohstoffhandel bekommt beim „Green Deal“ der Europäischen Union eine immer größere Bedeutung bei der Reduktion der Treibhausgase durch effizientes Recycling am neuesten Stand der Technik.

       

      Die Energiewende hat auch Auswirkungen auf den Maschinen- und Technologiehandel. Vor allem das bevorstehende „Verbrenner-Aus“ wird zum Beispiel starke Auswirkungen auf den Landmaschinenhandel haben.

       

      „Ich werde mich mit meinem Team mit unserer ganzen Bandbreite und Vielfalt für klein- und mittelständische Unternehmen einsetzen. Wichtig ist mir der direkte Kontakt zu den Mitgliedsbetrieben, um ein Ohr dort zu haben, wo der Schuh drückt. Wir informieren unsere Betriebe regelmäßig via Newsletter zu aktuellen gesetzlichen Regelungen und Neuerungen. Wir stehen für Anfragen zur Verfügung, unterstützen und zeigen Lösungswege auf“,

      so Klaus Reuter.

      Schließen