• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Roaming Verhandlungen erfolgreich abgeschlossen

      17. Dezember 2021

      EU-Parlament und Mitgliedstaaten einig / Wholesale Caps gesenkt / mehr Fairness am Telekom-Markt / Kein absichtliches Herunterdrosseln bei mobiler Datennutzung mehr erlaubt

      Nach langen und zum Teil schwierigen Verhandlungen mit der Kommission und dem Rat der Mitgliedstaaten konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen: Handytelefonieren und mobile Datennutzung ohne Preisaufschläge im EU-Ausland bleibt uns erhalten. Als Chefverhandlerin bin ich stolz darauf, dass wir die Position des Europäischen Parlaments erfolgreich verteidigen konnten.

      Ich bin stolz, dass wir mit der neuen Roaming-Verordnung ein weiteres Kapitel dieser europäischen Erfolgsgeschichte schreiben konnten, so MEP Angelika Winzig.

      Für die europäischen Bürgerinnen und Bürger kommt mit der Verlängerung zu einer klaren Verbesserung der Qualität und Geschwindigkeit bei Telefonie und Datennutzung im europäischen Ausland. Absichtliches Herunterdrosseln der Geschwindigkeit z.B. beim Streamen, Videotelefonieren oder Internetsurfen gehört somit der Vergangenheit an. Damit setzen wir ein klares Zeichen für die Konsumentinnen und Konsumenten“, freut sich Winzig.

      Die neue Verordnung fordert die Kommission zudem auf, eine Bewertung der sogenannten Intra-EU-Kommunikation durchzuführen und gegebenenfalls Handlungsschritte zu setzen, um auch die Kosten für Telefonate ins europäische Ausland („Intra-EU-Calls“) weiter zu senken. Es kann nicht sein, dass es einen Unterschied macht, von wo aus man in Europa telefoniert. Telefoniert man von München nach Linz wird kein Aufschlag verrechnet. Ist es aber umgekehrt und man telefoniert von Linz nach München, so werden Zusatzkosten fällig. Das muss sich ändern.

      Durch die erzielte Senkung der Wholesale Caps, also die Vorentgelte, die sich Mobilfunkanbieter untereinander verrechnen, schaffen wir darüberhinaus mehr Fairness am Telekommunikationsmarkt und geben so auch kleineren Anbietern eine wirkliche Chance.

      „Das war ein großer Streitpunkt, weil die einzelnen Positionen anfangs weit auseinanderlagen. Das Europaparlament hat hier eine klar progressivere Linie verfolgt als die anderen Institutionen. Durch die Senkung der Wholesale Caps schaffen wir mehr Fairness am Telekommunikationsmarkt und geben so auch den kleineren Anbietern eine Chance“, betont Winzig.

      Schließen