• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Rot-Weiß-Rot-Card-Novelle zeigt Wirkung 

      20. Dezember 2022

      Jetzt zügig nächsten Schritt setzen

      Wir freuen uns, dass die nun umgesetzte Reform der Rot-Weiß-Rot-Card sichtlich Wirkung zeigt. Seit dem Inkrafttreten der Reform am 1. Oktober wurden 307 Rot-Weiß-Rot-Card-Anträge bewilligt. Das sind mehr als doppelt so viele als im Vergleichszeitraum 2021. So konnten wir mehr Arbeitskräfte aus Drittstaaten, die es am oö. Arbeitsmarkt schlicht nicht mehr gibt, rekrutieren.

       

      Realistischere Mindestgehälter, Erleichterungen bei den „Stammmitarbeitern“ sowie ein einfacherer Familiennachzug haben sich, wie die oberösterreichischen Zahlen beweisen, positiv ausgewirkt und einen Beitrag zur erfolgreichen Bekämpfung des Fach- und Arbeitskräftemangels geleistet.

       

      Wenn wir unser System auf eine qualifizierte Zuwanderung umstellen wollen, muss es rasch weitere Möglichkeiten geben, über die Rot-Weiß-Rot-Card in oö. Betrieben arbeiten zu können. In einem nächsten Schritt soll es volljährigen Lehrlingen aus Drittstaaten möglich werden, in Oberösterreich eine Ausbildung in Mangelberufen zu machen. Schließlich kommen in unserem Bundesland derzeit auf einen potenziellen Lehrling 4 freie Lehrstellen.

      Schließen