Rot-Weiß-Rot-Karte jetzt reformieren
10. August 2023
Eigenes Kontingent für Arbeitskräfte vom Westbalkan.
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
10. August 2023
Eigenes Kontingent für Arbeitskräfte vom Westbalkan.
Im vergangenen Herbst wurde die Rot-Weiß-Rot-Karte (RWR), mit der Arbeitskräfte von außerhalb der Europäischen Wirtschaftsraums nach Österreich kommen können, reformiert. Diese Erleichterungen haben Wirkung gezeigt: In Österreich wurden seit Jahresbeginn insgesamt 3100 Karten ausgegeben. 45 Prozent mehr als im Vorjahr.
Mit 848 wurden in Oberösterreich im ersten Halbjahr doppelt so viele Bewilligungen ausgestellt wie 2022. Fast jeder zweite Inhaber der RWR-Karte stammt aus der Westbalkan-Region. Führend ist Bosnien-Herzegowina, dahinter folgen mit Abstand Serbien und der Kosovo.
Der Arbeitskräftemangel belastet unsere Unternehmen massiv. Wenn wir nicht gegensteuern, werden uns bis zum Jahr 2040 363.000 Stellen in unseren Betrieben nicht besetzen können. Wir können jedoch eine Veränderung erwirken:
In Anlehnung an ein Modell aus Deutschland fordern wir ein eigenes Kontingent für Arbeitskräfte vom Westbalkan. Bis zu 5000 Menschen sollen ohne kompliziertes Prozedere jede Beschäftigung in Österreich annehmen dürfen.
„Eine Erleichterung der qualifizierten Zuwanderung von Arbeitssuchenden aus der Westbalkan-Region muss auch in Österreich möglich sein“,
so Präsidentin Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.
Ergänzend soll jungen Menschen ab 18 Jahren ermöglicht werden, in Österreich eine Lehre zu beginnen. Dieser Vorschlag liegt bereits im Ministerrat.