• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Solides EU-Budget 2023

      15. November 2022

      Die Einigung zwischen Europaparlament und Rat der Mitgliedstaaten stellt die Weichen für ein solides EU-Budget im Jahr 2023.

      „Wir haben auf der einen Seite jene essentiellen Programme gestärkt, die für die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivierung des Standortes Europa von größter Bedeutung sind, und auf der anderen Seite dort Einsparungen getroffen, wo es nötig ist“,

      begrüßt Angelika Winzig, ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament, den nächtlichen Budgetkompromiss um „fünf vor zwölf“ über Finanzierungszusagen von 186,6 Milliarden Euro und Ausgaben von 168,7 Milliarden Euro für das kommende Jahr.

       

      Wichtige Zukunftsprogramme für Forschung, Bildung und Infrastruktur konnten ausgebaut werden. Kein Geld wird für Bürokratie ausgegeben, die den Bürgerinnen und Bürgern und Unternehmen in Europa nichts bringt.

      „Ich bin froh, dass wir uns auf ein Budget einigen konnten, dass sorgsam mit europäischem Steuergeld umgeht und gleichzeitig in die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunft Europas investiert“,

      so Winzig.

       

      Konkret erreichen konnte das Europaparlament die Aufstockung des Forschungsförderungsprogramms Horizon Europa, des Infrastruktur-Ausbauprogramms Connecting Europa Facility und des Austauschprogramms für Studierende, Lehrlinge und Unternehmer, Erasmus +.

       

       

      Fotocredit: EVP Lahousse
      Schließen