• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Standort Oberösterreich ist wieder im Aufwind

      7. September 2021

      Oberösterreichs Wirtschaft befindet sich auf einem rasanten Erholungskurs. Experten prognostizieren für Oberösterreich heuer ein Wirtschaftswachstum von 4,1 Prozent. Rekord in der Republik.

      Der aktuelle Wirtschaftsbarometer der Wirtschaftskammer Oberösterreich zeigt, dass die Wirtschaftstreibenden wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Sie sind bereit, zu investieren und neue Mitarbeiter aufzunehmen. Aber diese hohe Dynamik ist kein Selbstläufer.

       

      „Der akute Fachkräftemangel, Lieferengpässe und hohe Rohstoffpreise gefährden die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe. Außerdem stellen die Bereiche Nachhaltigkeit und die Ökologisierung eine große Herausforderung für die Unternehmen dar“,

      warnt Wirtschaftsbund-Obfrau Doris Hummer.

       

      Der Wirtschaftsbund unterstützt seine Mitgliedsbetriebe dabei, diese Hürden zu meistern.

       „Wir werden weiterhin alles unternehmen, um die Wirtschaft fit für alle Herausforderungen zu machen. Damit wollen wir beides erreichen: auf der einen Seite Standortsicherung, Wachstum, Wohlstand und auf der anderen Seite eine intakte Umwelt und Natur und damit eine hohe Lebensqualität“,

      so Hummer.

       

      Der designierte neue Leiter des Wirtschaftsforschungsinstituts WIFO, Gabriel Felbermayr, sieht für den „Restart Oberösterreichs“ viele Chancen. Er warnt aber auch davor, die erstarkte Wirtschaft jetzt mit falschen politischen Entscheidungen zu verunsichern oder gar abzuwürgen. Vor allem bei der ökosozialen Steuerreform sei höchste Vorsicht geboten.

       

      Mediengesprächsunterlage

      Schließen