• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Starke Stimme für Ein-Personen-Unternehmen in der EU

      24. Oktober 2022

      Unternehmertum noch attraktiver machen

      „Wir geben Ein-Personen-Unternehmen (EPU) eine starke Stimme in der EU“,

      sagt Angelika Winzig, ÖVP-Delegationsleiterin im Europaparlament, nach dem ersten EPU-Gipfel, der kürzlich in Straßburg stattfand.

      Diese neue Initiative wurde von Winzig gemeinsam mit der überparteilichen Organisation SME Connect und der Europaabgeordneten Maria Grapini ins Leben gerufen.

       

      Ziel ist es, die Sichtbarkeit von EPU in der EU zu erhöhen. Denn obwohl ungefähr 60 Prozent aller Unternehmen in der EU Ein-Personen-Unternehmen sind, gab es bis jetzt noch keine vergleichbare Art der Vernetzung auf europäischer Ebene. Um den Austausch zu fördern sind  regelmäßige europäische EPU-Treffen geplant.

       

      Beim Auftakt-Gipfel im Europaparlament in Straßburg waren 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben verschiedenen Ländern vertreten, die sich im Gespräch mit EU-Abgeordneten und in zahlreichen Workshops austauschen konnten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau digitaler Fähigkeiten. Zudem braucht es verständliche und leicht umsetzbare Regulierungen und eine Reduzierung der Bürokratie.

      Schließen