• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Start für Bau-Offensive noch vor dem Sommer

      4. März 2024

      Das Wohnbaupaket der Regierung soll rasch umgesetzt werden.

      „Ziel ist es, dass wir bis zum Sommer alle Gesetzesbeschlüsse haben, sodass die Offensive vor dem Sommer noch starten kann“,

      so Bundeskanzler Karl Nehammer zum kürzlich präsentierten Wohnbaupaket.

       

      Mit dem über zwei Milliarden schweren Paket sollen etwa 10.000 Eigenheime und zusätzliche 10.000 Mietwohnungen entstehen, 5.000 Objekte sollen saniert und wieder auf den Markt gebracht werden. Bei der Finanzierung sollen Gebühren des ersten Eigenheims wegfallen und von den Ländern günstige Wohnbaudarlehen bereitgestellt werden.

       

      Wir vom Wirtschaftsbund begrüßen diese Maßnahmen grundsätzlich, jedoch gibt es einige Kritikpunkte, wie unter anderem die zeitliche Organisation der Landesdarlehen sowie die Vernachlässigung des gewerblichen Wohnbaus. So wird vor allem der gemeinnützige Wohnbau profitieren und der gewerbliche nicht.

       

      Außerdem wurden in Oberösterreich die Wohnbauprogramme auch im vergangenen Jahr nicht ausgeschöpft. Somit ist eine Ausweitung des Wohnbauprogramms in Oberösterreich nur sinnvoll, wenn die Baukostenobergrenze zumindest mit dem Index valorisiert wird.

       

      Unsere Forderung – Investitionsprämie NEU

      Durch eine Wiederauflage der Investitionsprämie könnte man zögernden Unternehmen Anreiz bieten, neue Investitionen zu tätigen. Um das Förderverfahren möglichst unbürokratisch zu gestalten, sollte für eine derartige Investitionsprämie NEU nicht mehr die aws, sondern das Finanzamt zuständig sein.

       

      „Investitionsimpulse sind derzeit besonders wichtig, da wir uns in einer Stagnationsphase mit vielen wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden“,

      sagt Doris Hummer, Wirtschaftsbund-Landesobfrau.

       

      Eine Wiederauflage dieses Erfolgsmodells würde zu mehr Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ökologisierung beitragen, aber auch einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten sowie die Baubranche beleben, Arbeitsplätze sichern und schnellere Investitionsentscheidungen und deren Umsetzung bewirken.

       

      Wir sind außerdem für eine Wiedereinführung der Ausgaben zur Wohnraumschaffung als Sonderausgabe, die bis 2020 geltend gemacht werden konnten. Zudem ist die KIM-Verordnung, die strenge Regeln bei der Kreditvergabe vorsieht, zu evaluieren und zu entschärfen, denn diese verhindert größtenteils den Traum vom Eigenheim und ihrer Finanzierung.

      Schließen