Umsatzbringer Halloween
27. Oktober 2022
Oberösterreicher kaufen für Halloween um acht Millionen Euro ein
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
27. Oktober 2022
Oberösterreicher kaufen für Halloween um acht Millionen Euro ein
Halloween ist längst als Fixpunkt im österreichischen Kalender angekommen, kein rein amerikanischer Brauch mehr und stellt auch für viele junge Oberösterreicher einen wichtigen Kaufanlass dar, sodass bestimmte Einzelhandelsbranchen davon profitieren. Das bestätigt eine Studie der KMU Forschung Austria.
Süßes und Kürbisse
Demzufolge kaufen 52 Prozent der 15- bis 29-jährigen Oberösterreicher für Halloween etwas ein. Die Top-3-Produkte umfassen Süßigkeiten (52 Prozent), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (21 Prozent) sowie Dekorationsartikeln (12 Prozent). Jene Oberösterreicher, die für Halloween Einkäufe tätigen, geben dabei im Durchschnitt etwa 20 Euro aus. In Summe werden die Ausgaben der Oberösterreicher zu Halloween heuer bei etwa acht Millionen Euro liegen.
95 Prozent der Käufer besorgen dabei ihre Halloween-Artikel in (stationären) Geschäften, 11 Prozent im Internet. 43 Prozent der Oberösterreicher in der Altersgruppe der 15– bis 29-Jährigen geben an, Halloween feiern zu wollen. Ein möglicher Grund für die Partylaune könnten die beiden vergangenen Corona-Jahre sein. Besonders bei jüngeren Zielgruppen ist der Wunsch nach sozialem Austausch und gesellschaftlichem Leben groß.