„Bauen und Wohnen in Oberösterreich 2010“ – diese schon traditionelle und umfassende Infor-mationsbroschüre aus der Feder von Bau-Landesrat LH-Stv. Franz Hiesl und Wirtschaftsbund-Direktor BR Gottfried Kneifel ist für alle Interessierten selbstverständlich kostenlos – gegen Ver-sandkostenbeitrag – erhältlich.
Natürlich wurden in die aktuelle Ausgabe sämtliche Informationen auf den neuesten Stand ge-bracht. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei unter anderem auf die Themen Energiesparen sowie klimaschonende Bauweise gesetzt. Alternative Energieformen wie Wärmepumpen, Heizen mit Holz oder Sonnenenergie werden ebenso detailliert dargestellt wie der wichtige Punkt Reno-vieren und Sanieren.
Auch dem Themenbereich Sicherheit, der im Wohnbau wieder verstärkt an Bedeutung gewinnt, ist ein ausführliches Kapitel gewidmet. Von hilfreichen Tipps gegen Einbrecher bis zu Informa-tionen über Alarmanlagen finden angehende Bauherren, die ein Augenmerk auf die Sicherheit in ihren vier Wänden legen, hier viele Antworten auf ihre Fragen.
„Bauen und Wohnen in Oberösterreich“ bietet dem Leser aber auch einen umfassenden Überblick über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der oberösterreichischen Wohnbauförderung, Informa-tionen zur Wohn- und zur Grundkauf-Beihilfe, zu Hausratsdarlehen und zu sämtlichen Vorschrif-ten für den Neubau. Im Anhang befindet sich zudem das bewährte umfassende Glossar, ein ver-ständlicher Leitfaden durch den oft undurchsichtigen „Bau-Begriffs-Dschungel“ im stressigen Häuslbauer-Alltag.
Und für alle, die über den berühmten „grünen Daumen“ verfügen oder zum Hobbygärtner werden wollen, hat ORF-Biogärtner Karl Ploberger wieder zahlreiche Tipps für die Gestaltung von Gärten und Außenanlagen zusammengestellt: Hier erklärt der Profi informativ, unterhaltsam und leicht verständlich, wie der „Garten für intelligente Faule“ funktioniert.
Dem Buch ist außerdem eine CD-ROM mit sämtlichen Informationen beigelegt. Das Bauhand-buch ist auf Anforderung beim OÖ. Wirtschaftsbund unter Telefon 0732 / 77 18 55 – 23 (Mario Schachner) oder via E-Mail mario.schachner(at)ooe-wb.at erhältlich.