• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Verschärfte Corona-Maßnahmen ab 26. Dezember

      21. Dezember 2020

      Um das Corona-Infektionsgeschehen in Österreich einzudämmen, hat die Bundesregierung heute das erneute Herunterfahren des Landes vom 26. Dezember 2020 bis 18. Jänner 2021 angekündigt.

      Um das Corona-Infektionsgeschehen in Österreich einzudämmen, hat die Bundesregierung am Freitag das erneute Herunterfahren des Landes vom 26. Dezember 2020 bis 18. Jänner 2021 angekündigt. Diese Verschärfungen kommen zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt, weil bei vielen die Planungsphase für das neue Jahr längst angelaufen ist und Bestellungen bereits getätigt sind.

      Wichtig sind jetzt vor allem drei Dinge: Erstens, dass es rasche und unbürokratische Hilfe für die betroffenen Unternehmen gibt und zwar auch für Zulieferer und indirekt betroffene Betriebe. Zweitens, dass dieser Lockdown wirkt und das Infektionsgeschehen merklich einbremst. Drittens und das ist der wichtigste Punkt, dass es einen klaren Plan bis ins Frühjahr gibt, wie wir mit regelmäßigen Massentestungen Schritt für Schritt Richtung Normalität kommen.

      Regelungen im Überblick

      Positiv ist, dass die von der Wirtschaft seit mehreren Monaten vorliegende Forderung nach regelmäßigen Massentests endlich aufgegriffen wurde. Dies ist ein wichtiger Zwischenschritt hin zum breiten Angebot einer Impfung. Entscheidend sind jetzt eine entsprechend professionelle Organisation und Durchführung dieser Tests, der Einsatz einer digitalen App und das Knüpfen eines negativen Testergebnisses an mehr Freiheiten.

      Nur so können wir die so dringend notwendige Planungssicherheit zurückgewinnen.

      Schließen