• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Vollzeit, länger und mehr arbeiten muss sich lohnen

      21. März 2023

      Der Faktor Arbeit soll dringend entlastet werden.

      Wir haben in unserem Land so viele Beschäftigte wie noch nie. Gleichzeitig sind aber laut Studie der OECD die insgesamt geleisteten Arbeitsstunden in Österreich in den letzten Jahren zurückgegangen. Es besteht also Handlungsbedarf!

       

      Arbeit muss sich lohnen

      Anstelle einer Arbeitszeitverkürzung braucht es Anreize, um Vollzeit bzw. länger oder mehr arbeiten zu wollen. Insbesondere für Teilzeitbeschäftigte, Überstundenleister und arbeitswillige Pensionisten muss freiwillige Mehrarbeit lukrativer werden und sich unterm Strich einfach mehr als bisher auszahlen. Die geforderte Viertagewoche ist in Absprache zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber jetzt schon möglich.

      Der Faktor Arbeit soll dringend entlastet und vor allem die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Steuerfreibeträge und der Entfall der Pensionsversicherungs-Beitragspflicht würden dafür sorgen, dass arbeitswilligen Pensionisten netto mehr übrigbleibt. Flexibles Arbeiten etwa in Form von Überstunden muss sich für die Leistungsträger mehr als bisher rentieren. Spürbare Steuerbegünstigungen würden dazu beitragen, dass von der einzelnen Überstunde mehr am Konto bleibt. Wir setzen uns dafür ein, dass sich Leistung auch wieder lohnt.

       

       

      Grafik: Geleistete Stunden in Österreich pro Jahr, 2001 bis 2021

      Quelle: OECD

      Schließen