WB-Stellenmonitor: 214.952 offene Stellen im August
5. September 2023
Arbeitszeitverkürzung, Erbschaftssteuern und Enteignung sind keine Antworten auf Arbeitskräftemangel
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
5. September 2023
Arbeitszeitverkürzung, Erbschaftssteuern und Enteignung sind keine Antworten auf Arbeitskräftemangel
Der Wirtschaftsbund Stellenmonitor zeigt auch im August eine erschütternde Situation am österreichischen Arbeitsmarkt und verzeichnet 214.952 offene Stellen in ganz Österreich. Auch wenn sich die Konjunktur leicht eintrübt, sind die Zahlen kaum gesunken. Gleichzeitig suchen Betriebe österreichweit händeringend nach Personal.
Gerade im Tourismus ist der Arbeitskräftemangel in den Sommermonaten besonders spürbar. Das merkt auch der Gast, wenn die Hütte einen Tag mehr pro Woche geschlossen hat oder die Öffnungszeiten im Restaurant verkürzt sind.
Besorgniserregend ist der Zugang der politischen Mitbewerber auf die herausfordernde Situation am Arbeitsmarkt. Mit Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung, Erbschaftssteuern auf Betriebsübernahmen bis hin zu Enteignung wird ein unternehmerfeindlicher Kurs geschaffen, der Leistung bestraft und den Standort schädigt.
Die heimische Wirtschaft braucht stattdessen Entlastungsmaßnahmen und Standortattraktivierung. Das beginnt bei der Ausweitung der Steuerbefreiung von Überstunden und einem Anreizmodell, ältere Arbeitnehmer länger im Erwerbsleben zu halten, sowie den flächendeckenden Ausbau der Kinderbetreuung. Eine Verschärfung der aktuellen Situation auch noch kürzlich durch populistische Forderungen herbeizuführen, wirft den Standort Österreich um Jahre zurück!
Wirtschaftsbund Stellenmonitor August 2023
Der Stellenmonitor ist ein Webcrawler-Programm, das Online-Stellenausschreibungen in Österreich zählt, kategorisiert und auswertet.