• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      WB-Stellenmonitor bei über 45.000 offene Stellen im Mai

      5. Juni 2023

      Das Ergebnis des Wirtschaftsbund-Stellenmonitors im Mai liegt vor:

      Demnach stehen 45.028 offenen Stellen in Oberösterreich nur 25.247 Arbeitssuchende gegenüber, also auf EINEN Arbeitslosen kommen fast ZWEI Jobangebote! Die offenen Stellen bleiben auf einem besorgniserregend hohen Niveau. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt weiterhin ungebrochen.

      Der Arbeitskräftemangel ist eine enorme Belastung für die Unternehmerinnen und Unternehmer. Dabei ist die Situation für heimische Betriebe ohnehin schon besorgniserregend genug, denn die Teuerung macht besonders dem Rückgrat unserer Wirtschaft, den KMUs, zu schaffen. Der Arbeitskräftemangel tut sein Übriges.

      „Die heimische Wirtschaft braucht jetzt Planungssicherheit. Es braucht langfristige Maßnahmen, um Arbeit wieder attraktiver zu gestalten. Eine Ausweitung der Steuerbefreiung von Überstunden und ein Anreizmodell für ältere Arbeitnehmer, um länger im Erwerbsleben zu bleiben, sind wichtige Maßnahmen sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber. Ich appelliere daher an alle Entscheidungsträger, rasch Lösungen umzusetzen, damit Leistung wieder Wertschätzung findet“,

      so Wolfgang Greil, WB-Landesgeschäftsführer.

       

      „Wird nicht rasch und effektiv gehandelt, um das Arbeitskräfteangebot zu erhöhen, kommt uns diese zusätzliche Lücke zwischen Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt teuer zu stehen. Und zwar nicht nur den einzelnen Betrieben und Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmern, sondern längerfristig dem gesamten Standort“,

      so Greil abschließend.

       

      Der WB-Stellenmonitor ist ein Programm, das Online-Stellenausschreibungen in Österreich zählt, kategorisiert und auswertet.

       

      WB-Stellenmonitor

      Schließen