• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      WB-Stellenmonitor verzeichnet mehr als 46.000 offene Stellen im Oktober

      2. November 2023

      Anhaltend hohe Energiepreise und globale wirtschaftliche Eintrübungen aufgrund der geopolitischen Krisen stellen unsere Betriebe vor besondere Herausforderungen.

      Trotz schwieriger Konjunkturprognosen bleiben die offenen Stellen in Oberösterreich auf einem besorgniserregend hohen Niveau. Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist ungebrochen und der Arbeitskräftemangel bleibt eine enorme Belastung für die Unternehmer. Der WB-Stellenmonitor verzeichnet im Oktober 46.161 ausgeschriebene Stellen in Oberösterreich.

       

      Dabei ist die Situation für heimische Betriebe ohnehin schon besorgniserregend genug. Anhaltend hohe Energiepreise und globale wirtschaftliche Eintrübungen aufgrund der geopolitischen Krisen stellen unsere Betriebe vor besondere Herausforderungen. Der Arbeitskräftemangel tut sein Übriges.

       

      Politischer Herbst im Zeichen der Wirtschaft

      Mit den kürzlich vorgestellten Maßnahmen der Bundesregierung wurden wesentliche Forderungen des Wirtschaftsbundes umgesetzt. Besonders die Abschaffung des letzten Drittels der kalten Progression, der Energiekostenzuschuss 2 und der Ausbau der Kinderbetreuung entlasten Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer zukünftig, wirken dem Arbeitskräftemangel entgegen und sind ein wichtiges Signal für die Wirtschaft sowie ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung.

       

      Es braucht jedoch weitere Maßnahmen, um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Dazu gehört, Pensionisten länger im Erwerbsleben zu halten und weitere Vereinfachungen bei der Rot-Weiß-Rot-Karte, um den Fachkräftezuzug aus dem Ausland zu erhöhen. Wir sind noch lange nicht am Ziel, es gibt noch viel zu tun, um den eklatanten Arbeitskräftemangel nachhaltig in den Griff zu bekommen.

       

       WB-Stellenmonitor Oktober 2023

      Schließen