• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      WB-Stellenmonitor zeigt 236.549 offene Stellen im Juni in Österreich!

      4. Juli 2023

      In Oberösterreich sind es aktuell über 55.000!

      Der Wirtschaftsbund Stellenmonitor zeigt im Juni wieder einen Anstieg an offenen Stellen gegenüber dem Vormonat. Waren es im Mai noch 215.724, sind es im Juni schon 236.549 ausgeschriebene Stellen in Österreich. In Oberösterreich ist die Zahl sogar um über 10.000 gestiegen. Von 45.000 auf der 55.000! Für die Situation am oberösterreichischen Arbeitsmarkt zeichnet sich angesichts der Zahlen keine Entspannung ab. Trotz der Konjunktureintrübung durch die geopolitischen Ereignisse suchen Betriebe händeringend nach Personal. 

      „Unsere heimischen Betriebe haben gelernt, mit der aktuellen Situation der gestiegenen Preise und Lieferengpässe umzugehen. Doch wenn an allen Ecken und Enden Mitarbeiter fehlen, können die Betriebe noch so effizient sein, irgendwann kann nicht mehr produziert werden. Eine Situation, die nachhaltig unseren Wirtschaftsstandort schädigt“,

      sagt WB-Geschäftsführer Dir. Wolfgang Greil!

       
      Angesichts dieser Situation sind populistische Forderungen nach Arbeitszeitverkürzung völlig unangebracht. Im Gegenteil! Es braucht:
       
      Eine Ausweitung der Steuerbefreiung von Überstunden 
      Ein Steuermodell, das ältere Arbeitnehmer motiviert, länger im Erwerbsleben zu bleiben
      .. und ein Anreizmodell, damit mehr Menschen ihre Teilzeitstunden wieder aufstocken!

       

      Nur so können wir die unseren Sozialstaat und Wohlstand sichern. 

      Schließen