• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      WB-Stellenmonitor zeigt 46.000 offene Stellen im März

      5. April 2023

      Betriebe suchen händeringend nach Personal. Ein Zustand, der sich besonders negativ auf den Standort auswirkt.

      Der Wirtschaftsbund Stellenmonitor hat für den Monat März in Oberösterreich 46.566 offene Stellen verzeichnen können. Dem stehen 27.854 Arbeitssuchende gegenüber.Die Situation am Arbeitsmarkt steht auf Alarmstufe Rot. Betriebe suchen händeringend nach Personal. Ein Zustand, der sich besonders negativ auf den Standort auswirkt.

       

       „Gerade jetzt in den Osterferien entgeht vielen Betrieben das Geschäft, weil sie die Nachfrage ohne ausreichendes Personal nicht decken können“,

      sagt Wolfgang Greil, Wirtschaftsbund-Landesgeschäftsführer.

       

      Trotz der schwierigen Arbeitsmarktsituation und nachlassender Auftragslage versuchen die Unternehmen ihre Mitarbeiter zu halten. Die heimische Wirtschaft braucht daher dringend weitere Entlastungsmaßnahmen und langfristige Arbeitsmarktreformen, um schnellstmöglich aus dieser Krisensituation rauszukommen.

       

      Es gibt Potenzial am Arbeitsmarkt, welches mit entsprechenden Anreizen gehoben werden muss. Es braucht eine Ausweitung der Steuerbefreiung von Überstunden und ein Anreizmodell, dass ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer motiviert, länger im Erwerbsleben zu bleiben.

       

      „Wenn wir unseren heimischen Betrieben nicht schleunigst unter die Arme greifen, droht uns ein noch stärkerer Rückgang der Konjunktur, als er ohnehin schon im Raum steht“,

      so Greil.

       

      WB-Stellenmonitor März 2023

       

       

      Foto: Wolfgang Greil
      Schließen