Weihnachtsgeschäft
23. November 2022
Oberösterreicher zeigen hohe Kaufbereitschaft
News & Events
Keine Ergebnisse gefunden
Sonstige Informationen
Keine Ergebnisse gefunden
23. November 2022
Oberösterreicher zeigen hohe Kaufbereitschaft
Trotz vieler Verunsicherungen blicken die Oberösterreicher laut aktueller Studie der KMU Forschung Austria mit Zuversicht auf die Weihnachtszeit. Der Heiligabend bleibt ein Festtag, der einen hohen Stellenwert in Oberösterreich hat, sodass der Tradition des Beschenkens unter den Tannenbäumen auch heuer nachgegangen werden wird.
In der Studie der KMU Forschung Austria wird deutlich, dass die Kaufbereitschaft der Oberösterreicher trotz der getrübten wirtschaftlichen Situation hoch ist. 91 Prozent der Oberösterreicher ab 15 Jahren wollen Geschenke kaufen. Pro Käufer ist mit Ausgaben von durchschnittlich 350 Euro zu rechnen.
Bei den geplanten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke ist die Bandbreite hoch und variiert oftmals stark. Während 15 Prozent nicht mehr als 100 Euro für alle Geschenke ausgeben wollen, kalkulieren 12 Prozent mit einem Budget von über 800 Euro. Der Großteil (28 Prozent) wird zwischen 201 und 400 Euro ausgeben. Die Weihnachtseinkäufe werden tendenziell früher erledigt.
Das Einkaufen in Geschäften in der Umgebung und der Erwerb von regionalen Produkten sind bei rund zwei Fünftel der Befragten Aspekte, die beim Kauf der Weihnachtsgeschenke heuer mitentscheidend sind.