• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Weiter Beschäftigungszuwachs in Oberösterreich

      7. März 2023

      Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen geht weiter zurück

      Ende Februar hat es in Oberösterreich mit 691.000 um 9.000 mehr Beschäftigte gegeben als im Februar des Vorjahres. Zugleich ist die Arbeitslosenquote mit 4,7 Prozent um 0,1 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahresmonat. Bundesweit beträgt die Arbeitslosenquote 7 Prozent.

       

      Besonders erfreulich ist der weitere Rückgang bei der Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen: Es sind im Februar nicht nur um fast 2.700 weniger als im Vorjahresmonat, sondern auch weniger als die Hälfte der Anzahl der Langzeitbeschäftigungslosen vom Februar 2021, also mitten in der Corona-Krise.

       

      Die Wirtschaft schwächt sich ab – heuer erwartet das Wifo nur noch ein minimales Wachstum um 0,3 Prozent. Diese prognostizierte Abschwächung der Konjunktur zeigt sich nun bereits durch steigende Arbeitslosigkeit am Bau und unter Jugendlichen.

       

      Dem Prognosen zufolge dürfte die heuer die Arbeitslosigkeit zwar leicht steigen – die Österreichische Nationalbank (OeNB) erwartet für heuer im Jahresdurchschnitt einen Anstieg von 6,3 auf 6,6 Prozent -, aber bereits nächstes Jahr wieder auf 6,5 Prozent zurück gehen.

      Schließen