• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Weltfrauentag: Mehr Frauen in die Wirtschaft

      8. März 2022

      Unabhängigkeit durch Unternehmertum

      „Heute, am Internationalen Frauentag, möchte ich ganz bewusst den Fokus auf die Unternehmerinnen in Österreich und Europa richten. Mir ist es ein besonders großes Anliegen, dass wir noch mehr Frauen dazu motivieren, sich selbstständig zu machen. Denn während 52% der EU-Bevölkerung weiblich ist, ist nur ein Drittel davon unternehmerisch tätig. Wenn wir Unternehmerinnen gezielt unterstützen, stärken wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der EU, sondern schaffen so auch mehr Arbeitsplätze. Zeitgleich fördern wir so auch die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen“,

      skizziert die oberösterreichische Europaabgeordnete und Leiterin der ÖVP-Delegation im Europaparlament Angelika Winzig zum Weltfrauentag. Konkret sieht sie die Prioritäten darin, den Zugang zu finanziellem Kapital zu erleichtern, Frauennetzwerke auf europäischer Ebene zu stärken und tradierte Stereotypen aufzubrechen.

       

      „Wir müssen den Frauen Mut machen! Sie haben ein großes, nicht genutztes unternehmerisches Potenzial. Dieses gilt es freizusetzen.“

       

      In Oberösterreich gibt es 38.176 Frauen, die als Unternehmerinnen aktiv sind. Fast jedes zweite Unternehmen in Oberösterreich (47,7 %) wird von einer Frau geleitet.

       

      „Auf lokaler Ebene sehe ich den Ausbau der Ganztagesbetreuung für Kinder als eine zentrale Maßnahme, um Frauen den Schritt in die Selbstständigkeit zu erleichtern. Zeitgleich würden wir damit auch die Frauenerwerbsquote erhöhen. Da liegen wir im europäischen Vergleich in Österreich zwar bereits über dem Durchschnitt, es gibt aber noch genügend Luft nach oben“,

      betont Winzig, die selbst ein Unternehmen in Oberösterreich leitet.

      Schließen