• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Winzig Nummer zwei auf EU-Liste

      27. Februar 2024

      Knapp 6,4 Millionen Österreicher sind wahlberechtigt am 9. Juni

      Angelika Winzig wird als Nummer zwei auf der Liste der ÖVP in die EU-Wahl gehen. Zum Spitzenkandidaten war zuvor schon Reinhold Lopatka gekürt worden.

       

      Angelika Winzig, die bereits seit 2019 im EU-Parlament sitzt, war vor fünf Jahren noch Dritte auf der VP-Liste gewesen, damals hinter Othmar Karas und Karoline Edtstadler. Dass die Unternehmerin aus Attnang-Puchheim vorgerückt ist, ist für uns als Wirtschaftsbund eine Bestätigung ihres erfolgreichen Engagements auf EU-Ebene und unseres oberösterreichischen Weges. Derzeit stellt die Volkspartei sieben Abgeordnete im EU-Parlament, bei der EU-Wahl 2019 erreichte man 34,5 Prozent und wurde damit stimmenstärkste Kraft. Hinter Lopatka und Winzig kandidieren Alexander Bernhuber, Sophia Kircher und Lukas Mandl auf den Plätzen drei bis fünf. Auf sechs und sieben treten Isabella Kaltenegger und der Ex-ORF-Moderator Wolfram Pirchner an.

       

      Knapp 6,4 Millionen Menschen werden am 9. Juni 2024 in Österreich bei der EU-Wahl ihre Stimme abgeben können. Wahlberechtigt sind alle österreichischen Staatsbürger, die spätestens am Wahltag 16 Jahre alt sind, alle Auslandsösterreicher und alle in Österreich lebenden EU-Bürger.

       

      Die kommende EU-Wahl wird eine richtungsweisende für den europäischen Wirtschaftsstandort werden. Es braucht daher mehr denn je Vertreter im EU-Parlament mit Herzblut und Hausverstand. Mit Angelika Winzig wird die EU weiterhin eine starke wirtschaftliche Kraft im globalen Wettbewerb bleiben.

       

       

      Foto: Angelika Winzig, ÖVP-Delegationsleiterin aus Oberösterreich
      Fotonachweis: Starmayr
      Schließen