Dabei wurde die Öffentlichkeit für die Probleme und Hürden sensibilisiert, mit denen heimische Unternehmer tagtäglich konfrontiert sind. „Mit dieser Aktion machen wir deutlich, welche Sorgen und Anliegen unsere mittelständischen Unternehmen haben: zu viele bürokratische Hürden, zu starre Arbeitszeiten, zu hohe Steuern und Abgaben sowie fehlende Fachkräfte“, erklärt Bezirksobfrau LAbg Gabriele Lackner-Strauss, „all diese Bereiche belasten unsere Betriebe über Gebühr, anstatt den Wirtschaftsstandort Oberösterreich g´schmackiger zu machen, wovon auch alle Arbeitnehmer profitieren.“
Lackner-Strauss weiter: „Der ländliche Raum hat beste Grundvoraussetzungen, aber wir brauchen mehr Flexibilität. Unsere Mitarbeiter sind motiviert und wollen auch flexiblere Arbeitszeiten. Eine entsprechende Arbeits- und Freizeitgestaltung ist ihnen wichtiger als eine Lohnerhöhung, von der ohnehin fast nichts übrig bleibt!“
Für gute Stimmung und informative Talks sorgte Moderatorin Elisabeth Keplinger, während es beim Quiz-Gewinnspiel knifflige und unterhaltsame Fragen zu beantworten galt: Alle Gewinnspielteilnehmer machen bei der großen Schlussverlosung mit und können eine Rundfahrt mit einem Heißluftballon für 4 Personen im Salzkammergut gewinnen.
In den Talkrunden informierten neben Wirtschaftskammerbezirksstellenleiter Dr. Dietmar Wolfsegger auch KommR Ing. Wolfgang Gutenthaler von der Fa. Singer-Bau und der neue Obmann der Wirtschaftsbundortsgruppe Sandl Stefan Oberreiter.
Für hervorragende Stimmung sorgte die Tanzgruppe Sandl mit ihren Darbietungen, wobei neben traditionellen Tänzen auch Modernes nicht zu kurz kam.
Musikalisch bestens unterhalten wurden die Gäste von Herbert Oberreiter und seinen Musikanten aus St. Oswald.
Gabriele Lackner-Strauss bedankte sich ganz besonders bei Stefan Oberreiter und seinem Team für die Unterstützung, Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes.