• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Wirtschaft hat sich gerade erholt – aktuelle Corona-Situation gefährdet den Aufschwung

      18. November 2021

      Wirtschaftsbund OÖ Tagung in Lenzing, mit den Spitzen aller Branchen.

      Landesobfrau Präsidentin Doris Hummer fixierte gemeinsam mit allen Spartenvertretern die nächsten wirtschaftspolitischen Schwerpunkte, sowie die krisenbedingten Sofortmaßnahmen.

       

      Wirtschaftsbund Forderungen an die OÖ Landesregierung

      Der Arbeitsmarkt ist mit Abstand die größte Herausforderung und das wird nach Corona auch so sein. Wir brauchen mehr Arbeits- und Fachkräfte für Oberösterreich. Die Arbeitsmarktreform, die massive Aufstockung des Kinderbetreuungsbudgets und eine Neuauflage der RWR-Karte sind dabei wesentliche „Gamechanger“.

       

      „Ein vom Land OÖ finanziertes Kompetenzcenter für CO²-neutrale Produktion es ein weiterer wesentlicher Baustein, den wir gemeinsam mit dem Wirtschaftslandesrat umsetzen wollen“,

      ergänzt Hummer.

       

      Eindämmung der Infektionen – mit Turbo bei Testangeboten

      Die von der Landesregierung vorgestellten Corona-Maßnahmen sind für die heimische Wirtschaft äußerst schmerzhaft, angesichts der geringen Durchimpfungsrate und der damit erfolgten, regelrechten Covid-Explosion aber leider ohne Alternative. „Es muss sichergestellt werden, dass die Wirtschaft nicht auf der Strecke bleibt“, so Hummer.
      Die sofortige Eindämmung des Infektionsgeschehens hat oberste Priorität.  Das muss jedoch mit einer umfangreichen Ausweitung des PCR-Testangebots einhergehen und es muss sichergestellt werden, dass die PCR-Testergebnisse schnell vorliegen. Beides ist derzeit nicht gegeben.

       

      Verhandlungserfolg

      Durch den Einsatz des Wirtschaftsbundes OÖ konnte in den Verhandlungen mit der Landesregierung erreicht werden, dass die 2,5G-Pflicht für Dienstnehmer am Arbeitsplatz in sensiblen Bereichen (Gastro, Beherbergung, Freizeit- und Kultureinrichtungen etc.) erst ab 5. Dezember 2021, 0 Uhr, gilt.

       

      Erneut fordert Hummer vehement, schnell Ausgleichszahlungen für die betroffenen Branchen auf den Weg zu bringen:

      „Wenn die Politik das Wirtschaftsleben so stark einschränkt, dann muss sie auch für Kompensation sorgen. Es kann nicht sein, die oft existenzbedrohenden geschäftlichen Konsequenzen von verschärften Covid-Regeln einfach unseren Firmen anzulasten. Einmal mehr sage ich deutlich: ich erwarte und fordere hier zufriedenstellende Perspektiven.“

      Schließen