• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Wirtschaft vom Lockdown hart getroffen

      1. Dezember 2021

      Hilfsmaßnahmen jetzt adaptieren und rasch fließen lassen

      Vor dem Hintergrund der sprunghaft steigenden Infektionszahlen und des am Rande der Überlastungsgrenze stehenden Gesundheitssystems ist die Entscheidung für einen Lockdown gesundheitspolitisch nachvollziehbar. Für die Betriebe und die eben erst eingesetzte Erholung der Wirtschaft stellt er freilich einen massiven Rückschlag dar, der kaum verkraftbar ist.

       

      „Gerade das Weihnachts- und Vorweihnachtsgeschäft ist für viele Betriebe wirtschaftlich gesehen die wichtigste Zeit im Jahr. Um das Überleben der Betriebe und die Arbeitsplätze in unserem Land nachhaltig zu sichern, braucht es jetzt schnelle, unbürokratische und vor allem wirksamere Wirtschaftshilfen“, 

      betont Präsidentin Mag. Doris Hummer.

       

      Von der Regierung wurden erfreulicherweise bereits Wirtschaftshilfen zugesagt, wobei bisher jedoch nur die Eckpunkte bekannt sind. Wir begrüßen das, fordern jedoch eine dringende grundsätzliche Anpassung.

      Die Vorgaben für den Umsatzrückgang müssen dringend geändert werden, zumal die derzeitige Grenze von 40 Prozent für die Betriebe im November nicht erreichbar sein wird. Dieser Wert muss daher, um wirklich wirksam zu werden, auf zumindest 30 Prozent gesenkt werden.

       

      „Beim Härtefallfonds Phase 4 ist man unserer Anregung bereits gefolgt, sodass nur für November und Dezember 2021 ein Umsatzrückgang von 30 Prozent ausreicht“, 

      freut sich Hummer.

       

      Neben der Grenze für den Umsatzausfall muss auch die Ersatzrate den wirtschaftlichen Gegebenheiten dringend angepasst werden. Wir bringen laufend unsere bisherigen Erfahrungen und die Anregungen unserer Betriebe ein, um die Unterstützungsleistungen möglichst treffsicher und wirksam zu machen. Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass für Gründer und Jungunternehmen, aber auch für besondere Unternehmenssituationen sachgerechte Lösungen gefunden werden.

      Schließen