Im Mai 2021 wurde der Vorstand des Wirtschaftsbundes Gramastetten neu gewählt. Seither fallen die Veranstaltungen und Aktivitäten sowie die Neumitgliederwerbung nicht nur im Bezirk positiv auf. Bezirksobfrau Mag. Sabine Lindorfer sowie Wirtschaftsbund Bezirksgeschäftsführer Johannes Kapl luden daher im Juni zum Bezirks-Netzwerkabend ins Gramaphon ein. Nach einer kurzen Begrüßung der zahlreichen Obmänner und Obfrauen sowie der anwesenden Mitglieder aus den verschiedenen Bezirks-Ortsgruppen gab es von Sabine noch ein paar Inputs zu aktuellen Themen. Danach durften wir ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und darüber erzählen, was das „Erfolgsgeheimnis“ vom Wirtschaftsbund Gramastetten ist.
Von Pünktlichkeit und anfänglicher Skepsis
Wirtschaftsbund Obmann Harald Kogler erzählte von der Neuformierung des Wirtschaftsbundes Gramastetten und welche Philosophie und Werte ihm dabei wichtig sind. Der regelmäßige, fest eingetragene Termin der monatlichen Vorstandssitzung ist ein wichtiger Punkt dabei. Themen werden hier in der 11-köpfigen Vorstandsrunde diskutiert und bearbeitet. Die Sitzung findet jeden ersten Dienstag im Monat statt. Es wird Protokoll geführt, es gibt eine feste Agenda und die Sitzung beginnt pünktlich um 8 Uhr und endet um 9 Uhr. Die Inhalte der Vorstandssitzung sind so umfangreich wie die unternehmerische Landschaft in Gramastetten. Uns ist wichtig, dass wir den Betrieben Unterstützung bieten und „Netzwerken“ nicht nur ein Modewort ist, sondern Taten folgen.
Seit Mai 2021 darf sich der Wirtschaftsbund Gramastetten über 50 Neumitglieder freuen. Die anfängliche Skepsis einiger Unternehmer wurde durch die vielen positiven Aktivitäten und Taten in Begeisterung und Vertrauen umgewandelt.
Tu Gutes und sprich darüber
All die Aktivitäten und Taten bleiben jedoch im Dunkeln, wenn man nicht darüber spricht. Sprüche wie „Wer nicht wirbt, der stirbt“ oder „Tu Gutes und sprich darüber“ sind vielen bekannt. Renate Kogler, Vorstandsmitglied vom WB Gramastetten, kümmert sich um das Marketing und die PR vom Wirtschaftsbund Gramastetten. In ihrem Impulsvortrag erzählt sie von authentischer, ehrlicher Sprache, die jeder Betrieb, Verein, Institution usw. für sich finden sollte.
Der Wirtschaftsbund Gramastetten hat seine eigene Website um auch hier den Bezug zur Gemeinde und Region besser unterstreichen zu können. Die Website sowie der Facebook-Account sind soweit wie möglich aktuell gehalten. Die Berichte auf der Website werden so konzipiert, dass Bausteine davon für diverse andere Kanäle verwendet werden können, ohne zu viel zeitliche Ressourcen in die ehrenamtliche Tätigkeit stecken zu müssen.
Familie wird eingebunden
Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, weiß, dass die vielen Termine und Veranstaltungen Partnerschaften und Familien belasten können. Dem Wirtschaftsbund Gramastetten ist es daher auch wichtig, Partner und Familien zu diversen Veranstaltungen einzuladen. Das hat mehrere Vorteile: Einerseits kann man aktiv die Zeit mit seinen Liebsten verbringen, andererseits erlebt der Partner und die Familie auch, wofür man sich einsetzt. Es ergeben sich untereinander Freundschaften und man lebt das Ehrenamt in der Familie bzw. Partnerschaft mit. Nach den Veranstaltungen kann man gemeinsam über Erlebtes sprechen und geht gemeinsam diesen Weg. Der Stammtisch findet daher meist an einem Freitag um 18 Uhr statt, wo auch die Kinder der Mitglieder dabei sein können. Zu Abendveranstaltungen freuen wir uns über die Begleitung der Partner.
Positives Feedback
Wir bedanken uns sehr herzlich für die Gelegenheit, unseren Weg präsentieren zu dürfen. Vielen Dank auch für das lobende und anerkennende Feedback aller Anwesenden. Es freut uns sehr, dass unsere Taten Anklang finden und gesehen werden!