• News & Events

      Keine Ergebnisse gefunden

    • Sonstige Informationen

        Keine Ergebnisse gefunden

      Alle Suchergebnisse anzeigen schließen

      Wirtschaftsbund informiert über neue gesetzliche Rahmenbedingungen

      13. Juli 2023

      Webinar zum Thema „RWR-Karte – richtige Beantragung & Voraussetzungen“

      Restaurant-Managerin Lucia Stoll freut sich, dass Johnell Lledo in ihrem Team mit dabei ist und sich in Kollerschlag schon perfekt eingelebt hat.

      Der Wirtschaftsbund des Bezirkes hat seine Mitglieder in einem informativen Webinar über die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen der Rot-Weiß-Rot-Karte, die seit Anfang des Jahres gelten, informiert. Als Partner für das Webinar konnte die Business Upper Austria gewonnen werden. Die Leiterin des Projektes „Welcome2Upper Austria“ Evelyn Hetzinger betonte im Rahmen ihres Referates, dass die Beantragung der RWR-Karte seit der Novelle wirklich einfach funktioniert und Unternehmen mit nur wenigen Schritten Fachkräfte aus Drittstaaten beschäftigen können. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Informationen und praktische Tipps, um den Prozess der Fachkräftegewinnung zu erleichtern.

       

       

      Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Andreas Höllinger ist überzeugt, dass qualifizierte Zuwanderung ein Teil der Lösung für den vorherrschenden Arbeitskräftemangel sein wird. Angesichts der hohen Beschäftigungsrate (die Arbeitslosenquote mit Ende Mai 2023 betrug im Bezirk 1,7 Prozent) ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften aus dem Ausland erhalten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

       

      „Die angespannte Situation könnte aufgrund der konjunkturelle Entwicklung aus derzeitiger Sicht in der zweiten Jahreshälfte eine kurze Verschnaufpause erfahren. Mittelfristig ändert das aber nichts am Mangel an erwerbstätigen Personen aufgrund der Demografie“,

      so Höllinger abschließend.

       

      Gerade erst kürzlich eröffnete das „Glorious Bastards“ Restaurant am neuen Loxone Campus seine Pforten. Johnell Lledo stammt von den Philippinen ab und kam mit der Rot-Weiß-Rot Karte nach Österreich, um die Gäste mit köstlichen Gerichten zu verwöhnen.

       

      Der Wirtschaftsbund des Bezirkes Rohrbach bietet seinen Mitgliedern laufende Unterstützung bei Fragen zur Rot-Weiß-Rot-Karte und der Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten. Bei Bedarf können sich Unternehmerinnen und Unternehmer jederzeit unter rohrbach@ooewb.at melden.

       

       

      Bildnachweis: Loxone / Stoll
      Schließen